Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Postkartenidylle mit Mammutbaum  (Gelesen 954 mal)

Waldläufer

  • Gast
Postkartenidylle mit Mammutbaum
« am: 09-November-2013, 09:30 »

Hallo,
bevor mir Wolfgang den letzten Mammutbaum in Frankreich wegschnappt möchte ich diesen
schönen Schloßmammutbaum schnell melden. Das Schloß wurde 1875 erbaut und die exotischen Gehölze
wie die gleichfalls beeindruckene Zeder etwas später also etwa 1880-1890 gepflanzt.
Es handelt sich um das Chateau de Walmuth in Saint -Laurent les Eglises. Örtlichkeit kann der Karte im Photo
entnommen werden. Die Höhe des Bergmammutbaumes ist etwas schwer zu schätzen, denke aber daß er zwischen
35 und 40m hoch ist, obwohl noch schmal säulenförmig.

http://www.panoramio.com/photo/17644244

Der folgende Text leider in Französisch gibt weitere Auskunft.
http://www.loisirs.fr/parc-du-chateau-de-walmath-saint-laurent-les-eglises.html

Einen weiteren Eindruck von Gebäude und Park vermittelt dieses kurze Video.
http://www.kewego.de/video/7043d7fd568s.html
Wolfgang könntest du...
                                          Viele Grüße              Bernt
« Letzte Änderung: 09-November-2013, 09:38 von Waldläufer »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Postkartenidylle mit Mammutbaum
« Antwort #1 am: 09-November-2013, 20:25 »

Hallo Bernt,

In Frankreich gibt es noch genügend ungemeldete Schätze. Aber ich habe diesen Baum mal für dich als EU-ID 5776 eingetragen.

Ein aktuelles Bild zeigt zwei parallele Stämme.

Ein historisches Foto, das ich auf etwa 1910 schätze, zeigt bereits damals einen Mammutbaum von etwa 30 Metern Höhe! Das würde für ein sehr hohes Alter dieser Pflanze sprechen.

Der zentrale Text aus deiner Quelle lautet in diesem Zusammenhang wohl:
Zitat
Le parc de Walmath a été créé en 1875 par le constructeur du château Jean-Baptiste Mignon, en collaboration avec le paysagiste André Laurent (pépiniériste de la région).
Der Park von Walmath wurde 1875 vom Erbauer des Schlosses, Jean-Baptiste Mignon, geschaffen, in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten André Laurent (regionale Baumschule).

Meldefreudige Grüße,
Wolfgang

PS: Ein weiterer Mammutbaum im Park wurde vom Sturm des Dezember 1999 umgeworfen („Lothar“); im Web ist der Querschnitt des Stamms zu sehen. Eventuell ist der heutige Baum nicht der auf dem alten Bild.
« Letzte Änderung: 09-November-2013, 20:31 von xandru »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Postkartenidylle mit Mammutbaum
« Antwort #2 am: 09-November-2013, 21:59 »

Hallo Wolfgang,
der Mammutbaum auf deiner alten Aufnahme steht zumindest an der Stelle wie bei meiner jüngeren Aufnahme
von Panoramico. Auf der alten Aufnahme müßte der Gm mindestens 50 Jahre alt sein. Diese zu datieren ist schwer.
Den Zwiesel sieht man von vorne nicht. Auf jeden Fall ein Ensemble wo Gebäude und Pflanzen optimal zusammen passen.

                                                     VG              Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Abfragen.