Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Parc de Mariemont in Morlanwelz (Hainaut)
xandru:
Liebe Freunde des geparkten Mammuts,
Ein Bild bei Panoramio zeigt eine Gruppe von etwa fünf größeren Bergmammutbäumen. Ich melde sie als EU-ID 5664.
Ein einzelnes Exemplar ist im Hintergrund dieses Bildes zu sehen. Er lässt sich mit den Schrägbildern bei Bing lokalisieren. Das ist nun unsere EU-ID 5663.
Mit Sicherheit stehen in diesem Park noch andere nennenswerte Mammutbäume; sie sind eben online schwerer zu lokalisieren. Bei Monumentaltrees sind es derzeit 28 Sequoiadendron.
Lohnende Grüße,
Wolfgang
edit 2014-04-27: Schreibung des Ortsnamens korrigiert – wolf
xandru:
Liebe Freunde des wallonischen Mammuts,
Am vergangenen Freitag haben wir den Parc de Mariemont besucht. Dort finden sich alle drei Arten von Mammutbäumen; die Exemplare von Sequoia und Metasequoia freilich sind recht jung.
Eindrucksvoller hingegen sind die Sequoiadendron. Bei uns ist eine Gruppe von sechs Veteranen registriert als EU-ID 5664. Bei Monumentaltrees werden diese sechs Bergmammutbäume als „Standort 2“ zusammengefasst.
Die Höhe des höchsten Baumes schätze ich auf 40 Meter; die Durchmesser haben wir nicht gemessen. Monumentaltrees verzeichnet in Schulterhöhe für das Jahr 2006 Werte zwischen 1,35 und 1,78 Metern.
…
xandru:
…
Dieses kleine Wäldchen steht nordöstlich des Rosariums; die Bäume sind in einer losen Anordnung in West-Ost-Richtung gruppiert.
Im Park stehen mehrere Schneeglöckchenbäume (Halesia spec.). Auch der Taschentuchbaum stand gerade in voller Blüte. Freilich sind auch die Exemplare von Davidia involucrata dort noch relativ jung; daher zeige ich kein Foto.
…
heiquo:
Hallo Wolfgang,
ich find diese Gruppen immer sehr interessant. Da sieht man, das der BM auch dicht gepflanzt in der Gruppe schön wachsen und was "hermachen" kann. Wirkt immer wie eine Baumkathedrale!
Schönen Sonntag,
Heiko
xandru:
…
Mich erinnern diese Gruppen eher an Blumensträuße – so wie die Bäume oben auseinander streben.
Eine ähnliche Gruppe von 7 Bergmammutbäumen steht südöstlich des Rosariums. Hier ist die Reihe ungefähr nach Nordosten angeordnet. Wenn man von oben kommt, sieht man also die eine Schmalseite der Gruppe; am tiefsten Punkt sieht man die andere Schmalseite (Bilder unten).
Unser Eintrag EU-ID 7082 entspricht dem, was bei Monumentaltrees als „Standort 1“ bezeichnet wird. Die Durchmesser in Schulterhöhe bewegten sich im Jahre 2006 zwischen 0,94 und 2,00 Metern.
Die Höhe von etwa 40 Metern ist völlig glaubhaft. Beim dicksten Baum haben wir in Brusthöhe einen Durchmesser von 2,17 m (04-2014) festgestellt.
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln