Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erkrath, OT Alt-Erkrath, 1BM gefunden  (Gelesen 1061 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Erkrath, OT Alt-Erkrath, 1BM gefunden
« am: 31-Oktober-2013, 17:43 »

Hallo MB-Fans,

einen "kopflosen" BM habe ich bei einem Abstecher von einer Einkaufstour gefunden.
BM; Steinhof 20, ca. 13m hoch.  Die Krone ist um mehrere Meter gekappt, verm. anthropogen, so dass der Baum das Haus nicht mehr überragt.  :(  :(  :(

Schönes Wochenende, trotz angesagten Regens, auch auf der SF-Farm   Otto

Die Bildqualität ist leider bescheiden, aber Baum noch erkennbar
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Erkrath, OT Alt-Erkrath, 1BM gefunden
« Antwort #1 am: 31-Oktober-2013, 18:58 »

Hallo Otto,

kräftiger Kerl, da musste jemand ganz schön sägen, um ihn einzukürzen. Da wär's besser gewesen, das früher anzufangen und zu wiederholen, denn dann bekommen die BMs schneller eine rundliche und gleichmäßige neue Krone. Solche wohlgenährten Wonneproppen-BMs sieht man ja auch öfters.

Bis bei diesem Exemplar wieder etwas ansehnliches nachgewachsen ist, das dürfte noch länger dauern. Vermutlich nur um dann wieder abgeschnitten zu werden... :-\ >:(

Bis er dann irgendwann komplett weichen muss.

Wahrscheinlich unvermeidliche Grüße,
Frank

P.S.: Danke für die guten Wochenendswünsche. Gebe ich gerne zurück... :) Wann kommst du denn mal auf der Farm vorbei?

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Erkrath, OT Alt-Erkrath, 1BM gefunden
« Antwort #2 am: 01-November-2013, 01:28 »

Hallo Frank,

Danke für die Wünsche,
die Farm zu besuchen, mit dem Gedanken spiele ich auch schon, weit ist es für mich nicht.
Das Navi sagt 75km und 51 Minuten.

Eine pflegebedürftige Schwiegermutter ist schon etwas bremsend, aber einige Stunden weg kann ich öfters.
Sonst könnte ich auch keine Bäume melden.
Ich würde schon gerne einige Forumsmitglieder kennen lernen, von denen ich hier immer wieder lese.

Ich glaube, spätestens nächstes Jahr bin ich auch mal dabei.

VG  Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Erkrath, OT Alt-Erkrath, 1BM gefunden
« Antwort #3 am: 17-Januar-2021, 19:22 »

Hallo MB-Freunde,
vergangenen Donnerstag kam ich auf einer Wanderung an dem 2013 gemeldeten BM vorbei.
Ich habe zwei Bilder gemacht.
Schön zu sehen, dass der Baum sich eine große Zipfelmütze aufgesetzt hat.
Aber, wie Frank schon bemerkte, die Gefahr, dass er wiederholt zurechtgestutzt wird, ist groß.  ::) ::) ::)
Die Höhe muß ich irgendwann mal messen, die Nikon hatte ich nicht dabei.
Ich hatte auch nicht geplant dort vorbei zu gehen.
Beim Vergleich des 2013er Bildes mit dem neuen Bild von der Grundstückseinfahrt aus gemacht, kann man sehen, dass einiges Grün einem Parkplatz weichen mußte, wohl erst kürzlich geschehen.

Ungeplante Grüße   Otto
« Letzte Änderung: 17-Januar-2021, 19:25 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Erkrath, OT Alt-Erkrath, 1BM gefunden
« Antwort #4 am: 17-Januar-2021, 19:52 »

Hallo MB-Freunde,

Tom hatte heute einen schönen BM im Winteraspekt, kann ich zur Zeit nicht bieten.
Donnerstag lag kein Schnee, heute dafür zwar kein BM
aber wenigstens "Rinder am Neandertal im Schnee".
Es sind Nachzüchtungen von Auerochsen, das Gehege gehört zum Neanderthalmuseum.
Die Bildqualität hält sich in Grenzen, aber trotzdem nicht schlecht, finde ich.
Heute Morgen wars noch knapp unter Null Grad, jetzt tauts schon wieder.

Schönen Abend wünscht Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Abfragen.