Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neupflanzung von zwei Schweizer BM´s in einem Forsthausgarten im Vogelsberg  (Gelesen 3591 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Im Verlauf des Herbsttreffens in Witten ´09 erhielt ich über Umwege 3 kleine BM´s von Lukas aus der Schweiz.Sie stammen von großen Bäumen in Trogen,Hausen und dem Riesen in Walenstadt.

Nachdem der Trogener BM bereits im Frühjahr seinen entgültigen Standort (zusammen mit 2 anderen Exemplaren) im Kurpark in Bad Salzschlirf erhielt,kamen die beiden BM´s aus Hausen und Walenstadt an diesem Wochenende in die Erde,wobei mich Christina tatkräftig unterstützt hat.Das riesige Gelände gehört zu einem ehemaligen Forsthaus im Vogelsberg.

Das Pflanzgelände befindet sich auf einer Wiesenfläche im Wald.Diese etwa 250 m lange und ca. 80 m breite Fläche wird von einer jungen Laubbaum-Allee durchschnitten.Zusammen mit dem Besitzer habe ich dann rechts und links der Allee einen Standort für die Mammuts im oberen Bereich ausgemittelt.Die Bäume haben mehr als genügend Platz und Licht,um sich optimal zu entwickeln.Auch die Beschaffenheit des Bodens hat gezeigt,daß es den BM´s dort gutgehen wird :).

Auf dem ersten Bild ist der Walenstadter BM zu sehen,auf den weiteren Foddos sieht man den Hausener Baum.Momentan gibt es erste Überlegungen,evtl.im nächsten Jahr im unteren Bereich noch 2 weitere Bäume ("Hazel Smith") zu pflanzen.

Als Gastgeschenk hatte ich noch eine Meta mitgebracht,diese bekommt im Frühjahr ihren entgültigen Standort.

Buddelreiche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 27-Oktober-2013, 13:48 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

...
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Toller Platz für tolle Bäume, die machen ja jetzt schon was her!!
Der große baumfreie Park ist echt ideal für den BM dort, da kann man richtig was gestalten.

Wo ist das im Vogelsberg genau? War da letztes Jahr auch mit dem MTB unterwegs.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Heiko !
Toller Platz für tolle Bäume, die machen ja jetzt schon was her!!
Der große baumfreie Park ist echt ideal für den BM dort, da kann man richtig was gestalten.

Wo ist das im Vogelsberg genau? War da letztes Jahr auch mit dem MTB unterwegs.
Grüße, Heiko

Die genaue Pflanzstelle kann ich leider nicht angeben.Ich habe von dem Besitzer des Geländes zwar die Erlaubnis,über die Pflanzung zu berichten,es war aber sein Wunsch,daß ich die präzise Stelle nicht erwähne.Das muß -und möchte- ich respektieren .

Osthessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast

Hallo Heiko,

Wenn du genau hinsiehst, kannst du hier die Schubkarre erkennen ;)

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Wolfgang !

Der war wirklich gut ;) ;D !

Waldreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Das ist echt gut :D!!

Könnte passen ;)
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Hallo Pflanzfreund
Diese kleinen und feinen Aktionen mag ich besonders, Bäume gesicherter Herkunft privat aufgezogen und gepflanzt, echt klasse.
Micha, echt tolle Eigeninitiative.
Sehen uns ja nächstes We auf der Farm.
Begeisterte Grüße vom Jürgen
« Letzte Änderung: 28-Oktober-2013, 08:43 von Bischi »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Bischi !

Ja,das hat richtig Spaß gemacht.Das ältere und sehr nette Ehepaar hatten wir zufällig bei einem Ausflug kennengelernt,und es hat sich gezeigt,daß wir die gleichen Vorstellungen haben,was die Platzierung von Bäumen und anderen Gehölzen betrifft - schnell waren wir uns einig.

Ich habe die Hoffnung,daß die beiden BM´s bei diesem Pflanzort sehr alt werden können,und mal solche Oschi´s wie der Schottener Baum werden :).

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239

Hallo,
bei meinem letzten Besuch der ID555 am Forsthaus Glaubzahl habe ich die von Michael Danz 2013/2014 gepflanzten Jungbäume wieder besucht.


Da ich nicht weit entfernt wohne,habe ich zugesagt diesen Standort von Zeit zu Zeit "upzudaten".
2014 sind zu den beiden "Schweizern" noch zwei "Hazel Smith" gepflanzt worden.


Hier die ersten Bilder von 2016:

« Letzte Änderung: 24-Januar-2020, 18:08 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239

Hier die Bilder von 2017,
der Schutz ist mittlerweile entfernt worden.
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239

die "Hazel Smith"
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239

... 8)
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239

jetzt die aktuellsten Bilder,
der "Hausener" BM ist leider nicht mehr. :o
Ich werde nachfragen was passiert ist.
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239

Auf dem 2017er Bild vom "Walenstädter" sind deutliche Verbiß/Verfege Spuren zu sehen,
die auf dem 2019er nicht mehr zu sehen sind.


schönen Sonntag noch
Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 19-Januar-2020, 19:06 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 24 Abfragen.