Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 Fragen an die Mammutbaumkenner  (Gelesen 3743 mal)

muemmel1609

  • Gast
2 Fragen an die Mammutbaumkenner
« am: 23-Juli-2007, 15:38 »

Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe im vorigen August einen BM geschenkt bekommen, ca. 35- 40 cm hoch. Sofort ausgepflanzt. Bis zum Winter kein Zuwachs mehr. Wegen des milden Winters hielt ich zusätzlichen Schutz für unnötig. Als die Temperaturen im Januar/ Februar dann doch zeitweilig auf bis zu -15°C fielen, wurden die grünen Triebe bräunlich. Nach Ende der Fröste im März/ April wurde alles wieder schon grün.

Deshalb Frage 1: Ist die Braunfärbung eine "Frostschutzrektion" des Baumes, oder wars tatsächlich kurz vorm "Aus"?

Frage 2: Der Leittrieb in der Mitte war im vorigen Jahr bedeutend kürzer als zwei benachbarte Triebe (wg. Topfanzucht?). Jetzt hat der Baum ca. 37 cm Zuwachs, der Leittrieb konkurriert aber immer noch mit einem zweiten Trieb, ist bloß 2cm länger.
Sollte ich ihn unterstützen (d.h. den benachbarten abschneiden)?

Vielleicht habt Ihr ein paar Antworten?
Grüße
Hagen
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 2 Fragen an die Mammutbaumkenner
« Antwort #1 am: 23-Juli-2007, 15:42 »

Hallo Hagen,

willkommen im Forum.
Da ich kein Fachmann bin, fasse ich mich kurz - die "Freaks" werden sich noch melden... ;D

Wenigstens zu 2. möchte ich was sagen.
Wenn ich bis jetzt richtig mitgelesen habe, sollte man den Baum machen lassen. Der macht schon das richtige.

Grüße ins Erzgebirge.

P.S. Wir suchen noch einen 1600mm langen Hohlbohrer für eine Altersbestimmung. Du hast nicht zufällig einen?
« Letzte Änderung: 23-Juli-2007, 15:45 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

muemmel1609

  • Gast
Re: 2 Fragen an die Mammutbaumkenner
« Antwort #2 am: 23-Juli-2007, 15:53 »

Guten Tag Sir!

Nee.. so einen Bohrer hab ich nicht. Wie sieht so ein Ding aus? Evtl. Link?

Grüße
Hagen

Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: 2 Fragen an die Mammutbaumkenner
« Antwort #3 am: 23-Juli-2007, 16:45 »

Hallo Hagen!

1. Braunfärbung im Winter gibt es auch bei anderen immergrünen Bäumen oder Sträuchern.

2. Wenn Du nichts machst, wird sich der Baum mit einem Zwillingsstamm entwickeln. Willst Du das nicht, muß einer weg.

Beispiel für einen Zwillingsstamm
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: 2 Fragen an die Mammutbaumkenner
« Antwort #4 am: 23-Juli-2007, 17:49 »

Hallo Hagen,

zu 1. Kann ich Ingolf nur bestätigen. Bei mir werden bei Küsten- und Bergmammutbäumen die meisten Triebe (immer) wieder grün. Beim Küstenmammutbaum ist es sogar so, dass die Triebe zu schnell ausschießen und noch kein Chlorophyll haben und erst im Laufe der Zeit saftig grün werden. Den Eindruck mit Schutzmechanismus habe ich auch.

Allerdings wirft meines Wissens nach der BM seine dreijährigen Nadeln ab (diese werden dann auch zuerst braun) und bildet Neue.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 2 Fragen an die Mammutbaumkenner
« Antwort #5 am: 23-Juli-2007, 18:30 »

2. Wenn Du nichts machst, wird sich der Baum mit einem Zwillingsstamm entwickeln. Willst Du das nicht, muß einer weg.

Beispiel für einen Zwillingsstamm

Sollte man damit nicht noch warten?
Kann man doch auch noch im Alter von 10 Jahren entscheiden oder?

Der Bohrer soll einen Bohrkern erzeugen für eine Altersbestimmung.
Ich glaube das sieht in klein so aus.
http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=3073&VID=ERkdpoEs3jmgqpp7
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: 2 Fragen an die Mammutbaumkenner
« Antwort #6 am: 23-Juli-2007, 20:02 »

Hallo Hagen, schön Zuwachs im Forum zu haben....


Zu deinen Fragen:

1. Die Braunfärbung des Bergmammutbaums im Winter ist normal und tritt bis zum Alter von ca. 5 Jahren an Bäumen die ungeschützt stehen oder bei besonders tiefen Temperaturen auf. Die Amis nennen das "Winter Discoloration"

2. Ich habe einen ähnlichen Fall, einen blauen Bergmammut 90cm groß mit 2 Leittrieben, werde den schwächeren im Herbst einkürzen.

Übrigens die von Joachim erwähnte Braunfärbung der 3-4 jährigen Nadeln von innen heraus heist bei den Amis "Brownout" und ist ebenfalls "normales Tagesgeschäft" des Baumes, je weniger Wasser der Baum bekommt im Sommer, desto heftiger das Brownout. Besonders gut zu beobachten im trockenen Sommer 2003, damals mußten die großen Mammutbäume im Exotenwald in Weinheim von der Feuerwehr gewässert werden, weil die Braunfärbung der Nadeln auch die neuen Triebe erreichte.

Gruß an Alle



Wayne

« Letzte Änderung: 23-Juli-2007, 20:25 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 2 Fragen an die Mammutbaumkenner
« Antwort #7 am: 23-Juli-2007, 20:44 »

Hallo Hagen!

Bist ja direkt mit Foto eingestiegen. Klasse!

Liebe Kollegen, interessant, was Ihr so schreibt. Kürzlich fielen mir in einer Baumschule BMs und ein KM auf, welche auch starke Nadelverfärbungen aufwiesen. Bisher selten gesehen in diesem Ausmaß. Die in engem Kontakt stehenden UMs sahen recht gesund aus. Alle Bäume ca. 10 Jahre alt.

Könnte das ein "Brownout" sein, Wassermangel (diese beiden Möglichkeiten wurden mir vor Ort genannt) oder vielleicht doch eine Pilzerkrankung?

Grüße,
Micha
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: 2 Fragen an die Mammutbaumkenner
« Antwort #8 am: 23-Juli-2007, 20:58 »

Hallo Micha, beim BM sieht es definitiv nach Brownout aus....

Beim KM hab ich sowas auch noch nicht gesehen!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 2 Fragen an die Mammutbaumkenner
« Antwort #9 am: 23-Juli-2007, 21:09 »

Danke, Wayne!

Die Bäume finde ich nämlich sehr interessant, weil für die Größe recht günstig (z.B. ein 6-Meter-UM mit ca. 15 cm-Stamm für 250 Euro inkl. Lieferung).

Wenn eine Pilzerkrankung auszuschließen wäre (BM und KM haben Kontakt), könnte man die Bäume ja durchaus noch weiterempfehlen...

Gruß zurück,
Micha

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.