Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meerbusch, Ortsteile Kierst, Strümp und Lank-Latum, 3UM, 3BM und 2 KM gefunden  (Gelesen 2832 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo MB-Fans,

heute war ich mit meinem Bruder auf Schusters Rappen in Meerbusch unterwegs, ca. 3,5 Std. Der Fotoapparat war dabei und hier sind die Funde:
in Kierst:
2UM, Am Nierster Pfad 21, ID17127 u. 8, ca. 18 und 15m hoch. ID17128, eingequetscht zwischen anderen Bäumen, links einer Zeder, deshalb schütter, fiel meinem Bruder auf.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

in Strümp, fiel dann ein recht unscheinbarer Sempervirens auf, dem das Licht durch seine Nachbarn genommen wird, der Wipfel hat aber schon Sonne.  ;)
Auf dem gleichen Grundstück stehen auch 2 Sequoiadendron. Als es weiter ging, immer noch in Strümp, ragte rechts des Weges ein etwas größerer BM über seine Umgebeng auf.
1KM: Mönkesweg 54, ID17129, ca 12m hoch
2BM: Mönkesweg 54, ID17130 u. 1, ca. 17 und 12m hoch
1BM: Bretonenstr. 18, ID171132, ca 18m hoch
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

...
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

zurück von der Wanderung konnte ich im Garten meines Bruders gemütlich seine noch nicht gemeldeten Bäume, einen Metaseqouia und einen Sempervirens, fotografieren und messen.
Der Seqouiadendron ist schon seit 2011 unter der ID10863 gemeldet.
UM: ID17133, ca. 17m hoch, BHD 0,55m, 1982 gepflanzt und in einer Gärtnerei in Meerbusch-Ilverich gekauft
KM: ID17134, ca. 7m hoch, BHD 0,16m, 2008 gepflanzt und aus Samen selber groß gezogen. Die Samen stammen aus den USA.

Der BM wurde auch von uns gemessen, das gehört aber nicht hier hin.

Dann wurden die Füße hochgelegt und ein Gläschen genossen.

So, ich sehe, mein gefühltes heute ist schon gestern.   Hiermit Schluß und gute Nacht Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo MB-Freunde,

gestern kam ich auf einer Wanderung am schon gemeldeten KM, ID17129, vorbei.
Die gute Nachricht: er steht noch.
Die weniger schöne Nachricht: er hat seinen Wipfel verloren. Die Bruchstelle sieht noch frisch aus. Ich vermute die Ursache bei einem der letzten Stürme.
Ich schätze den Baum jetzt 8m hoch.
Die beiden BM auf dem gleichen Grundstück stehen unversehrt, ID17130 und 17131.

VG   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238

Hallo Otto,


schade um den jungen Burschen!!
Mal sehen was er draus macht!!


viele Grüsse,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

hallo Dietmar,

ja 1. was er macht und
    2. was man ihn machen lässt.

abwartende Grüße   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238

hoffentlich wissen die Leute wie regenerationsfähig die KM sind!
Wäre echt schade ihn wegen des "Cut´s" ganz weg zu nehmen!
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo MB-Freunde,

heute habe ich die 3 Mammutbäume im Garten meines Bruders nach 4 Jahren (2014-18) wieder gemessen.
Der BM, ID10683, ist von 22,6m auf 23,2m gewachsen, das sind 15cm/Jahr und der BHD ist von 1,07 auf 1,16m gewachsen (2,25cm/Jahr). Der Wipfel ist dabei sich neu zu bilden. Der Baum wird allerdings gerne als Ansitz von Vögeln genutzt.
Der UM, ID17133, ist von 21,2m auf 22,6m gewachsen, das sind 35cm/Jahr und der BHD ist von 0,56 auf 0,61m gewachsen (1,25cm/Jahr).
Der KM, ID17134, ist von 8,6m auf 12,2m gewachsen, das sind 90cm/Jahr und der BHD ist von 0,21 auf 0,36m gewachsen (3,75cm/Jahr).
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

der KM aus einer anderen Perspektive, und ein Ausschnitt des Wipfels.

Außer Konkurrenz: Auf dem ersten heutigen Bild ist eine Washingtonie zu sehen. Ich maß sie mit 6,2m Höhe und einem größten Durchmesser, vielleicht 10cm über dem Boden, keine Blattansätze mehr vorhanden, von 0,72m.
Es wird wohl das letzte Bild von ihr sein, denn sie ist meinem Bruder zu groß, um sie weiterhin im Winter zu schützen. Das Gestell wird für die ebenfalls abgebildete Butia genutzt. Die Butia ist geschätzte 3m hoch.

Das wars von heute, vG   otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238

Hallo Otto,


die haben sich doch gut gemacht!
Der KM hat den Spitzenschaden ganz gut kompensiert,
der will nach oben,90cm/Jahr ist recht ordentlich!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo MB-Freunde,

vor zwei Wochen sah mein Bruder an seinem UM, ID17133, einen Buntspecht in Aktion.
Hier das Bild dazu.
Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich das Loch als eines von vieren, 3 aus diesem Jahr und eines vermutlich aus dem letzten Jahr.
Mein Bruder hofft noch, dass der Specht seine entgültige Bruthöhle in irgend einem anderen Baum fertig stellt  ::) ::).

MfG   Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Der dem UM benachbarte BM, ID10863, ist schon seit Jahren bei Eichhörnchen beliebt. Material für einen Kobel wird gerne aus der Rinde des benachbarten UM gewonnen.
Letztens machte ein junges Eichhörnchen aus dem Baum einen Ausflug aufs darunter liegende Terrassendach. Ob der Ausflug geplant oder ein kleines Mißgeschick des Heranwachsenden war, blieb mir verborgen. Da ein Zweig fast bis aufs Terrassendach herunter reicht, war es kein Wunder, etwas später ein schimpfendes Eichhörnchen aus dem BM zu hören. Vielleicht wars das Muttertier, das sein Junges zurück geholt hatte??

Das zum Thema Exoten werden nicht genutzt.

VG   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 23 Abfragen.