Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Herbst 2013

<< < (7/8) > >>

Tuff:
Hallo Walter,

Das ist ein sehr schöner 'Pacific Westcoast' Wald, mit Bach und Moosen !

Wie wäre es, zum Höhenmessen bis sagen wir 10m zusammensteckbare, leichte Plastik-Röhren von jeweils 1 oder 2m Länge zu nehmen (die kann man sich vielleicht aus einem 3cm ø Plastikohr selber machen). Man stellt sich an den Fuß des Baumes und baut dann die lange Röhre von unten her auf. Gerade gehalten würde sie von den Seitenästen.

ps. Der Pilz könnte auch eine Rübling-Art sein oder Stockschwämmchen.

Odysseus:
Hi Tuff,

mit den Röhren, das würde auch gehen. Ich hab aber auch noch kleinere Fichtenstangen bis etwa 3,50 m, die ich auch noch an die Bambusstange dranbinden kann.

Wenn's dann bei den dünnen Bäumchen vom Boden aus reicht, ist das prima. Wenn ich hochklettere, muss ich mich mit links am Baum festhalten und rechts die Stange hochhieven. Ist manchmal etwas problematisch.
Vor allem, wenn meine Freundin ruft, noch 60 cm, und dann sind's noch Zwei-Meter-Fünfzig. - Hab mit ihr jetzt das Schätzen trainiert. - LOL.

Viele Grüße
Walter

Bischi:

--- Zitat von: Odysseus am 28-Oktober-2013, 10:25 ---Meine 6 Meter-Stange mit einem roten Plastikteil am Ende stecke ich durchs Auto-Schiebedach. Da bleibt manchmal schon jemand stehen und guckt mir hinterher, wenn ich durchs Dorf fahre.

--- Ende Zitat ---

Hallo Walter
kuhle Aktion, mach das nur nicht in Bochum, wenn du damit in der Oberleitung der Straßenbahn kommst, kannst deinen Wagen gleich auf E-Antrieb umstellen, bei 15 000 Volt oder so garantierter Turboantrieb  :o

Rasende Grüße vom Jürgen

Tuff:
lol!

Ich stell mir Ritter Walter vor wie er mit Freundin und Mammutbaumflagge (und mit seinem seltsamen Stock) durch die Landschaft düst. Wenn ich zeichnen könnte...

Ich bitte an dieser Stelle, auf jeden schlauen Vorschlag a la Spiegelhypsometer oder Blume-Leiss oder kongruente Dreiecke zu verzichten, damit dieser schöne Anblick der Welt erhalten bleibt !

Tuff:
Zmm Thema 'Herbst 2013' fällt mir vor allem das Apfeljahr ein. Zumindest in NRW schien es quasi Apfel zu regnen !

Auch in meiner ursprünglich als Benjeshecke angelegte 'Wildhecke' (in der ich aber schon bald zum Pflanzen eigens angezogener Bäume überging) hatten zum ersten mal kleine 5 - 7 jährigen Apfelbäumchen Fruchtansatz, und zwar massiv.

Die meisten hatte ich damals aus Samen der Sorte 'Topaz' angezogen, einige auch von anderen Sorten. Die 'Topaz' Bäume hatten Äpfel die der echten Sorte sehr ähnlich sind, (trotz der Genetik bekannten Aufspaltung der F2 Generation) nur etwas kleiner was am bergischen Klima liegen kann. Die Sorte scheint damit samenecht zu sein, worauf ich ja gehofft hatte.

Hier die erste Ernte. Von 4 fruchtenden Bäumen nur jeweils etwa 30% der Rest ist für die Dorfbewohner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln