Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Herbst 2013  (Gelesen 11268 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Herbst 2013
« Antwort #15 am: 25-Oktober-2013, 17:40 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Herbst 2013
« Antwort #16 am: 25-Oktober-2013, 17:42 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Herbst 2013
« Antwort #17 am: 25-Oktober-2013, 18:55 »

Schöne Bilder !

Verrätst Du uns auch, wo der Berggarten sich befindet ?

Gruß,

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Herbst 2013
« Antwort #18 am: 25-Oktober-2013, 19:58 »

Hallo Bernhard!

Der Berggarten befindet sich in Hannover und ist Teil der Herrenhäuser Gärten.

Viele Grüße

Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Odysseus

  • Gast
Re: Herbst 2013
« Antwort #19 am: 25-Oktober-2013, 20:05 »

Hi Alexander,

schöne Bilder. Finde ich auch. Dachte doch gleich, das könnte der Ginkgo in Hannover sein. - Einer der schönsten, die ich kenne.

Wenn du da in der Nähe wohnst, guck doch mal hinten, die dicke Flügelnuss und die dicken Cercidiphyllum-Bäume müssten jetzt eigentlich auch klasse aussehen.

Grüße
Walter





Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Herbst 2013
« Antwort #20 am: 25-Oktober-2013, 21:57 »

Hallo Walter!

Die beiden Cercidiphyllum japonicum haben vor knapp 2 Wochen das Laub verloren. Der Berggarten hat 3 mächtige Ginkgos. Der große Baum (1834) vor dem Sea Life Gebäude, dann ein schmalerer Baum (1834) hinter dem Gebäude und ein weiterer mächtiger Baum (1826) im Paradies. Der letztere ist übrigens noch komplett grün und verfärbt sich als einer der letzten Bäume im Park.

Ich mache gerade meine Ausbildung im Berggarten.  ;)

Viele Grüße
Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Herbst 2013
« Antwort #21 am: 27-Oktober-2013, 12:32 »

Hallo,Freunde der Farb-Effekte !

Letztens waren wir im Kurpark von Bad Salzhausen unterwegs.Hier gelangen mir die Aufnahmen des in glühenden Farben leuchtenden Zuckerahorns ( Acer saccharum).

Christina hat von einigen Bäumen das Laub gesammelt,zu Hause zwischen Zeitungspapier getrocknet und dann auf einem Keilrahmen dieses herbstliche Bild gestaltet :).

Herbstliche Grüße ! Christina & Michael
« Letzte Änderung: 27-Oktober-2013, 12:38 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Herbst 2013
« Antwort #22 am: 27-Oktober-2013, 14:01 »

Sehr schön Michael!! Dazu dann noch das "Gelb" von Datterode :D.

Das Tulpenbaumblatt sieht irgendwie immer aus wie nicht von dieser Welt, hat was "Star Trek"-mäßiges. So ein Tulpenbaum muss ich mir auch noch mal zulegen, vielleicht den chinesischen, der hat noch größere Blätter.

Das Bild ist aus Meran, von vor 5 Wochen. Was man aus Buchs so alles "modellieren" kann.

Grüße, Heiko

« Letzte Änderung: 27-Oktober-2013, 14:08 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Herbst 2013
« Antwort #23 am: 27-Oktober-2013, 14:09 »

Moin,Heiko !
Sehr schön Michael!! Dazu dann noch das "Gelb" von Datterode :D.
Das Tulpenbaumblatt sieht irgendwie immer aus wie nicht von dieser Welt, hat was "Star Trek"-mäßiges. So einen Tulpenbaum muss ich mir auch noch mal zulegen..., vielleicht den chinesischen, der hat noch größere Blätter.
Grüße, Heiko

Ich habe ein paar Liriodendron-Sämlinge,davon kannst du gerne bei Gelegenheit einen bekommen :).

Tulpige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Herbst 2013
« Antwort #24 am: 27-Oktober-2013, 14:21 »

Da sag ich nicht Nein:), spätestens beim Frühjahrs-Treffen . Reizen tut mich ja auch noch die "Witzenhäuser-Theorie" ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Herbst 2013
« Antwort #25 am: 27-Oktober-2013, 15:42 »

Hallo,Heiko !

O.k.,is´gebongt,d.h.,reserviert :).

Witzenhäuser Theorie ? Wenn du das meinst,was ich jetzt denke,ist es keine Theorie.Ich muß dann nochmal Kontakt mit der Familie aufnehmen,um den genauen Standort des BM´s im Wald zu bekommen,auf Gockel habe ich ihn trotz mehrfacher Suche nicht entdeckt - und auf eine stundenlange Suche wie vor ein paar Jahren in Schotten hab´ich echt keinen Bock.

Treffsichere Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Odysseus

  • Gast
Re: Herbst 2013
« Antwort #26 am: 27-Oktober-2013, 16:05 »

Schöne Bilder.

Noch ein paar Herbsteindrücke:
Neben dem Bach auf dem Bild hab ich ein paar KM. Hohe Luftfeuchtigleit. Boden reiner Sand. Dort ein paar KMs. Haben zeitweilige Wipfelwelke gut überstanden. Der höchste ist in den letzten 4 Jahren jeweils 65 cm gewachsen und misst jetzt 11,19 m. (Gemessen: ein paar Meter hochgeklettert und 6,15 m lange Bambusstange hochgehalten. Freundin hat geguckt, dass sie auf Wipfelhöhe war.). BHD: 0,14 m.

Weiß jemand, wie die Pilze an den Fichtenstämmen über den Bach heißen?

Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 27-Oktober-2013, 16:17 von Odysseus »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Herbst 2013
« Antwort #27 am: 27-Oktober-2013, 16:11 »

Und hier die letzten Bilder.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Herbst 2013
« Antwort #28 am: 27-Oktober-2013, 23:46 »

Hallo Walter
Tolle Aktion mit dem Hochklettern und messen, da wäre ich zu gern dabei gewesen.
Pilze anhand von Bildern zu bestimmen, besonders wenn sie  nur die Draufsicht der/des Hutes zeigen ist immer sehr schwierig.
Es fehlt da die ansicht des Stieles, Ring oder nicht....
So ganz grob und ohne gewähr getippt, schätze ich Hallimasch, alte Exemplare.
Grüße diesmal ohne Gewähr vom Jürgen
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Herbst 2013
« Antwort #29 am: 28-Oktober-2013, 10:25 »

Hallo Jürgen,

mal sehen, vielleicht kann ich morgen die Pilze noch mal besser fotografieren.

Meine 6 Meter-Stange mit einem roten Plastikteil am Ende stecke ich durchs Auto-Schiebedach. Da bleibt manchmal schon jemand stehen und guckt mir hinterher, wenn ich durchs Dorf fahre.

Beim Hochklettern reibt man sich immer ein wenig die Schienbeine auf. Trotz dicker langer Unterhose. Es ist aber immer wieder erstaunlich, dass die meist nur bleistiftdicken oder höchstens doppelt bleistiftdicken Sempervirens-Zweige mein Gewicht (70 kg) tragen.

Meine Freundin guckt dann mit dem Fernglas, ob die Höhe der Stange mit der Wipfelhöhe übereinstimmt. Meist kriegt man das einigermaßen gut hin.

Bildbeispiel frei stehende Douglasie. Da musste ich dann noch etwas runter mit der Stange, wie man sieht.

Viele Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 28-Oktober-2013, 10:38 von Odysseus »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 19 Abfragen.