Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Meine kleinen Mammutbaum
Dampflok18201:
Hallo Mammutbaumfreunde,
ich hab 7 kleine Mammutbäume, aber konnte nur drei einigermaßen fotografieren. :D
Und noch zwei Bäume in zwei Minigewächshäuser und noch zwei Bäume in einem großen Topf. Drei schwache :o Bäume sind leider eingegangen trotz gleichen Bedingungen wie die anderen zwei ??? Bäume in gleichem großem Topf.
Gruß
Martin
Dampflok18201:
Hallo Mammutbaumfreunde,
die Nadeln rollen sich an den Spitzen von den kleinen Bäumchen ! Warum ? :o
Oder manchmal fällt ein kleines Bäumchen einfach um ? :o Soll man bei einem KM den Keimling mit einem Glas schützen oder schadet es dem Baum mehr wegen dem Schädlingspilz ?
Es wurde schon gesagt dass manche Bäumchen einfach zu schwach sind zum Überleben ?
Frage: Wenn der winzige Stamm rot ist es ein BM oder KM ?
Gruß
Martin
Odysseus:
Hallo Martin,
was wahrscheinlich deinen Bäumchen passiert, kennen wir alle. Die leiden an einem Pilz. Der Pilz ist in der Erde. Deswegen sollte man zur Samenvermehrung keimfreie Erde oder Kokohum benutzen. Kokohum ist auch keimfrei.
Wenn du Pech hast, gehen alle Sämlinge ein. Vielleicht überlebt's auch einer.
Gib hier mal in das Suchfeld "Aufzucht" ein. Da solltest du viele Informationen finden.
Grüße
Walter
Dampflok18201:
Hallo Walter,
der Spezielle Mykorrhizapilze ist für Mammutbäume ! Und als ich nur Aufsuchterde verwendet habe war es genauso.
Dass dann auch genau so sind einige kleine Keimlinge einfach eingegangen.
Gruß
Martin
Bakersfield:
Hallo Martin,
ein paar Keimlinge gehen immer schon mal ein, egal was man macht. Aber eigentlich nicht einfach so alle. Hört sich für mich danach an, dass die Erde zu feucht/nass ist.
Eigenartigerweise gibt es hier im Forum aber auch zwei Gruppen an Leuten. Die Einen probieren alles Mögliche, kommen aber irgendwie auf "keinen grünen Zweig" mit der BM-Zucht. Und Anderen fällt es einfach leichter. Vielleicht ist was dran am "grünen Daumen"... :-\
Ich weiß, es ist frustrierend, aber entweder man hält durch oder man gibt's irgendwann auf.
Ich drücke dir die Daumen... :)
Viele Grüße,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln