Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Udo:
Hallo Michael,
danke für den Hinweis. :) Habe eben mal die Höhenangabe von Bad Hersfeld mit Bad Steben verglichen. :o Da kann Paulinchen nicht mal zur Paula werden. ;)
Lernende Grüße
Udo
steffen129:
Hallo
na ihr klimarätsler.
das klima in Steben ist schon noch ne tick rauer als bei mir, und es ist noch eine hochtaallage.
also mit KM würde ich es nicht im Ansatz testen, da nicht ein braunes etwas dann im Frühling die Kurgäste beglücken sollte.
wir wollen doch wissen und erfahrung rüberbringen, und da sollten wir auch danach handeln.
ich habe fast keine BMs mehr, kann aber aus meinem Wald wenn es nötig ist was ausgraben.
dieses Jahr gings mächtig drüber her.
4 größere und 40 neue aussaat dieses jahr habe ich.
LG der Steffen
Michael D.:
Hallo,Steffen !
Wem sagst du das ? Das ist doch klar.
Ich gehe da von meinen Erfahrungen aus.Meine beiden Martin - KM´s ( ID 5296) haben inzwischen mehrere Hartwinter mit Temperaturen bis zu - 23 C überstanden.O.K.,es sind dabei auch Äste braun geworden,und ab und zu ist auch der Terminaltrieb abgefroren.Sonst wären sie jetzt schon höher,als die ca.7 m,die sie inzwischen haben.
Was ich festgestellt habe,sind zwei wichtige Punkte,die man beachten sollte : die KM´s sollten halbschattig stehen,und vor Allem in der Nähe eines Flußes/Baches,damit sie immer ausreichend versorgt sind.Dann kommen sie auch einigermaßen mit hohen Minustemperaturen klar.Die Widerstandsfähigkeit nimmt mit zunehmender Stammdicke und Baumhöhe zu.
Inwieweit dies in Bad Steben umzusetzen wäre,müßte man vor Ort sehen.Vor Allem wäre es interessant zu erfahren,wie die Mindesttemperaturen vor Ort wären.
Auch den 4 weiteren KM´s auf dem Friedhof "Hohe Luft" in Bad Hersfeld ( ID 4959) geht es gut ( die die Stadt von mir 2004 erhalten hatte),obwohl diese deutlich ungeschützter stehen,als meine beiden Bäume.
Übrigens : Erfahrungen kann man nur gewinnen,in dem man sie durch ausprobieren macht :).
Sempervirige Grüße ! Michael
Udo:
Hallo zusammen,
im Rahmen eines Sonntagsausfluges besuchten wir die Bäume in Bad Steben. Nach fast 2 Jahren sind schon einige Veränderungen festzustellen. Die BMs sind vom Habitus vollkommen unterschiedlich. Die Größen hatte ich wegen Zeitmangel nicht mehr notiert. Die weitere Reise führte uns noch zu Steffen.
Wegen der schönen Erinnerungen und der guten Zeit in der Klinik, hatte ich als Geschenk noch eine Catalpa vor die Bürotüre des Chefs gestellt. Beim Anruf am nächsten Tag hatte die Sekretärin sofort mich im Verdacht. :o Wie kam sie nur darauf? ;)
...
Udo:
...
Im Treppenhaus wurde weiter aufgerüstet. 8)
Beste Grüße
Udo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln