Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben

<< < (16/18) > >>

Udo:
Hallo Michael,

einen KM hätte ich auch noch im Topf. Dürfte aber vom Klima grenzwertig sein und habe deswegen darauf verzichtet. Bei mir im Catalpaparadies kümmert der KM vom Kronberger Saatgut. >:( Interesse für weitere Pflanzungen ist auf jeden Fall vorhanden.  Kann mir vorstellen in den nächsten Jahren noch eine Paula und Catalpa zu spendieren. Wer hätte sonst noch etwas Besonderes wie z. B. Amberbaum, Tulpenbaum ... anzubieten?

Pflanzbereite Grüße
Udo

Michael D.:
Hallo,Udo !

Habe vom letzten Jahr etwa 30 Catalpa - Sämlinge.Da kannst du gerne welche davon zum Weiterheranziehen bekommen.Betreffs KM : Ich könnte mir vorstellen,daß das in Bad Steben besser funktionieren könnte,als bei dir,da Kur- und Heilbäder meist in klimatisch bevorzugten Lagen liegen.Man könnte es ja zumindest mal mit einem Exemplar probieren,gemäß dem alten Satz:Versuch macht kluch ;).

Experimentelle Grüße ! Michael

Udo:
Moin Michael,

vielen Dank für das Catalpa Angebot. Aber ich wäre doch dann nicht mehr Catalpaudo, wenn kein selbstgezogener Baum von mir spendiert würde. ;)

Und zu ...

--- Zitat von: Michael D. am 02-September-2014, 16:50 ---Betreffs KM : Ich könnte mir vorstellen,daß das in Bad Steben besser funktionieren könnte,als bei dir,da Kur- und Heilbäder meist in klimatisch bevorzugten Lagen liegen.

--- Ende Zitat ---

passt dieses Zitat ...

--- Zitat von: RZ Bad Steben am 18-Oktober-2013, 11:45 ---Ich verbleibe mit den besten Grüßen, aus dem höchstgelegensten bayerischen Staatsbad Bad Steben!

--- Ende Zitat ---

Da kann es im Winter richtig kalt werden. Bei uns hingegen ist Weinbauklima.

Beste Grüße
Catalpaudo

Udo:
Hallo zusammen,

wie versprochen folgen die Wachstumswerte:

09.10.2013        30.08.2014

BM 1   25 cm      37 cm
BM 2   54 cm      65 cm
BM 3   30 cm      43 cm
BM 4   51 cm      54 cm
UM Micha D.       84 cm

Die Reihenfolge der Nummern beginnt oberhalb vom Minigolfplatz, geht weiter runter in Richtung Gewächshaus und BM 4 steht mit dem UM vor dem Sportplatz.

Wie Steffen schon berichtet hatte, stehen die Bäume dank der guten Pflege vom Gärtner super da. Beim Zuwachs hatte ich mit mehr gerechnet, aber da auf zusätzliche Wässerung im Sommer verzichtet wurde, haben die Bäume wohl die Kraft ins Wurzelwachstum gesteckt. Über den Winter gab es keine Verfärbungen. 8)

Der Gärtner hatte noch die Frage, ob schon im nächsten Jahr gedüngt werden sollte. Das Wundermittel W*x*l ist vorhanden. Der Rasen wird mit einem Mulchmäher gemäht.

Gemessene Grüße
Udo

Michael D.:

--- Zitat von: Udo am 02-September-2014, 12:24 ---Hallo Michael,
...Kann mir vorstellen in den nächsten Jahren noch eine Paula und Catalpa zu spendieren. Wer hätte sonst noch etwas Besonderes wie z. B. Amberbaum, Tulpenbaum ... anzubieten?

Pflanzbereite Grüße Udo

--- Ende Zitat ---

Hallo,Udo !

"Ich verbleibe mit den besten Grüßen, aus dem höchstgelegensten bayerischen Staatsbad Bad Steben !"

Wenn das in Bad Steben wintermäßig so heftig ist,kannst du die Idee mit einer Paulownia gleich abhaken.Das geht ein paar Jahre mit normalen Wintern gut,bis ein Hartwinter kommt,dann ist die Sache erledigt ( In Bad Hersfeld ist vor ein paar Jahren sogar eine bereits recht große Paula mit ca. 40 cm BHD in einem harten Winter erfroren).

Betreffs W*x*l und anderen Düngern : Kann der Gärtner gerne machen,aber erst,wenn der Neuaustrieb beginnt.Das Zeug ist schließlich nicht billig.

Preisgünstige Grüße nach Ascheberch! Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln