Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben  (Gelesen 32779 mal)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« am: 08-Oktober-2013, 14:36 »

Hallo Projektfreunde,

da ich zur Zeit hier auf Reha bin und es weder im Kurpark noch auf dem großen Gelände der Klinik Bergmammutbäume gibt, dachte ich mir, dieser Zustand sollte nicht länger so bleiben. Eine erste Kontaktaufnahme mit dem ersten Gärtner Herrn H. verlief offen und herzlich. Es wurde sofort Zustimmung zu diesem Projekt gegeben. Mein nächster Schritt war die Kontaktaufnahme zu Steffen129. In Vorfreude der Besichtigung der BM-Allee und Steffens weiteren Anpflanzungen hoffte ich, dass er geeignete Bäume auf Lager hat. Von Steffen bekam ich 4 Bäume zwischen geschätzt 30 - 50 cm und 8 einjährige Pflanzen.

Geplant war neben der Pflanzung auf dem Klinikgelände auch eine Pflanzung im Kurpark. Leider hat sich das heute zerschlagen, weil die zuständige Person im Erziehungsurlaub ist und vom Kurdirektor auch keine Termine mehr frei sind. Abgeneigt ist man aber nicht, es sollte nur eine Planung für Frühjahr bereits im Winter erfolgen.

Gerade hatte der Gärtnermeister und ich 4 geeignete Pflanzplätze abgesteckt. War gar nicht so einfach wegen einigen Abwasserrohren. Morgen um 14:45 Uhr zwischen Stretching und Muckibude soll die Pflanzung stattfinden. Bis zu meinem nächsten Termin wird jetzt noch die Zeitung verständigt. Glaube ein positiver Bericht über den Verein Projekt-Mammutbaum ist bestimmt kein Fehler. Bilder kommen vorerst mangels technischer Möglichkeit erst später.

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an den 1. Gärtner zum Ausdruck bringen. Ohne seine Zusage wäre nichts gelaufen. Weiterer großer Dank gebührt Steffen für die unbürokratische Hilfe bei der Bereitstellung der Bäume. Der Verein weiß hoffentlich seinen Einsatz zu würdigen. ;)

Berichtende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Bad Steben Baumpflanzung
« Antwort #1 am: 09-Oktober-2013, 10:58 »

Hallo Leute

wollt mich hir mit einem neuen Projekt was maßgeblich von Udo ausgegangen ist bei euch melden.

Heute 09.10.2013 um 13:45 Uhr werden Bäume aus meiner Aufzucht in Bad Steben freigelassen.
Dort ist eine Baumpflanzung geplant, diese wird auch Pressewirksam in Szene gesetzt.

unten schrieb mir Udo die Schwierigkeiten die er mit dieser Aktion hatte.

Die Idee entstand bei ihm als er dort zur Kur war und Platz vorfand aber keinen BM, einen Besuch machte er bei mir letzte Woche, da ich nur 35 KM von dort entfernt Wohne.
Er fragte gleich ob ich BM s habe.... na klar ich habe immer welche und für so ne Aktion immer.
Zitat
Moin Steffen,

diese Woche verlief mit der Organisation nicht wie gewünscht. Das einzige was klappte war der Anruf bei dem Berichterstatter der Zeitung. Er kann zu jeder Zeit kommen. Am Dienstag versuchte ich, nachdem ich die Kontaktdaten vom hiesigen Gärtner bekommen hatte, einen Kontakt mit dem Verantwortllichen vom Kurpark herzustellen. Leider war er noch in der Mittagspause. Also habe ich ihm ein E-Mail geschrieben und wartete auf die Rückmeldung. Da keine Rückmeldung kam, bin ich gestern zur Therme gelaufen. Hier sagte man mir, dass Herr Zittrich die nächsten 8 Wochen nicht kommt. Er hat Nachwuchs bekommen und ist in Erziehungsurlaub. Seine Stellvertreterin ist eine Frau Weis. Mit ihr werde ich am Montag versuchen Kontakt aufnehmen.

Berichtende Grüße
Udo

Also ich denke das wird für den Verein mal wieder was zum Vorzeigen... dank Udos unermütlichem Ergeiz.

Ich sag schonmal Danke.

LG der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Bad Steben Baumpflanzung
« Antwort #2 am: 09-Oktober-2013, 11:42 »

Hallo Steffen,

es ist natürlich klar, dass ohne deine Bereitstellung diese Aktion schon im Keim erstickt gewesen wäre. Es ist wirklich schade, dass du zur Pflanzung nicht kommen kannst. Habe eben mit dem Gärtner gesprochen, er hätte sich gerne mit einem Fachmann unterhalten. Denke aber dieses Thema ist noch nicht aus der Welt.

Liebe Grüße nach Thüringen
Udo

Vielleicht ist es möglich diesen Thread in den ersten Thread zu verschieben? Karola?
Danke

Edit Bakersfield: Themenzusammenlegung ist erledigt, Udo. Hut ab für's Projekt, klasse Eigeninitiative... :)
« Letzte Änderung: 09-Oktober-2013, 12:52 von Bakersfield »
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #3 am: 09-Oktober-2013, 11:56 »

Hallo Baumfreunde,

Bis zu meinem nächsten Termin wird jetzt noch die Zeitung verständigt. Glaube ein positiver Bericht über den Verein Projekt-Mammutbaum ist bestimmt kein Fehler.

Den Termin mit der Zeitung habe ich gestern noch gemacht. Der zuständige Herr war allerdings der Meinung, dass der Klinikdirektor und der Bürgermeister dabei sein sollte!!! :o :o 8) Mein nächster Gang führte mich zur Sekretärin des Direktors. Was soll ich sagen, diese Frau ist einfach Spitze. :) Natürlich ist der Direktor und der Bürgermeister heute zur Pflanzung anwesend! Als ob das ganze nicht gereicht hätte, kommt auch noch ein lokaler Fernsehsender. 8)

Das Projekt läuft auf Hochtouren
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #4 am: 09-Oktober-2013, 12:06 »

Hey Udo
Klasse Projekt, der Verein wird sich auch gegenüber Steffen erkenntlich zeigen, weiter so.
Bewundernde Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #5 am: 09-Oktober-2013, 17:04 »

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank an Frank für die schnelle Zusammenlegung und das Lob. Danke auch an unseren Vorstand für die Zusage der Unterstützung.

Eigentlich sollte ich jetzt in der Muckibude sein, aber die Anstrengungen darf ich morgen nachholen. ;) Die Pflanzung verlief optimal und zu meiner großen Freude war Steffen doch anwesend. 8) Nur das Fernsehen kam dann doch nicht. Ein Bericht über die Pflanzaktion kommt in den Lokalteil der Tageszeitung, diverse Kurzeitungen vor Ort und sogar bundesweit soll über diese Aktion in der Zeitung der Deutschen Rentenversicherung berichtet werden. Der Gärtner bekam natürlich bei so viel Einsatz den Kalender 2014 überreicht. Vom Kalender war der Klinikdirektor so begeistert, dass er gerne ein Exemplar in der Klinik hätte. Vielleicht können auch die PDF-Dateien für eigenen Ausdruck zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich den Direktor richtig verstanden habe, sollten die Kalenderbilder in einer Reihe aufgehängt werden. Mehr Werbung für unseren Verein ist nicht möglich.

Gepflanzte Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #6 am: 09-Oktober-2013, 17:29 »

Klasse Aktion! Können wir uns auf Bilder freuen?  :)

gespannte Grüße,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Waldläufer

  • Gast
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #7 am: 09-Oktober-2013, 19:35 »

Hallo,
nachdem diese Pflanzaktion ausgiebig gewürdigt wurde, kann ich mich nicht enthalten etwas abzuwiegeln.
In Deutschland stehen fast 30000 Gebirgsmammutbäume rum. Also richtig selten ist er hier nicht.
Bei uns im Süden hat vermutlich jedes Dorf mehrere. Was die Pflanzaktion betrifft finde ich alles super - da wo sich für Mammutbäume
ein schöner Platz findet her damit. Nun sind hier 4 Gm in der Größe zwischen 30 u. 50cm gepflanzt worden, also kleine Pflanzen.
Bei aller Liebe frage ich mich ob man deshalb gleich Zeitung und Bürgermeister alarmieren muß. Solche Leute muß man eher vor sich
selber schützen weil die immer auf dem Sprung sind und nachher schwer enttäuscht sind wenn solche kleine Dinger gepflanzt werden.
Auf was ich raus will - solch ein PR- Akt kann dann auch nach hinten los gehen. Vielleicht ab 150cm erst die Zeitung anrufen.

                                             Mit ironschem Gruß                           Bernt
     
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #8 am: 09-Oktober-2013, 22:10 »

Zitat
Vielleicht ab 150cm erst die Zeitung anrufen.

 ;D ;D ;D

köstlich.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #9 am: 10-Oktober-2013, 08:06 »

Hallo Udo, hallo Steffen
Echt eine klasse Aktion, klar das der BM (Bürgermeister) und der Direktor nen Schenkkalender bekommen, wie schon in der PN geschrieben brauche ich noch die Adressen.
Ich find die kleinen Bäume klasse, zwar nur 50cm groß, aber selber gezüchtet. Zudem stehen sie in einem Kurpark, ein sehr dauerhafter Standort indem es zur Heilung der Kurianer sicher ruhig hergehen sollte.
Klar ist es medienwirksamer wenn man mit einer Planierraupe und nem 60mtr Autokran erstmal den halben Kurpark umpflügt und sämtliche Kurgäste verschreckt um einen 10mtr BM zu pflanzen, nachhaltiger finde ich eher eure kleine aber sehr feine Aktion.
Begeisterte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #10 am: 10-Oktober-2013, 09:20 »

Kann mich ebenfalls nicht enthalten... ;)

Wer vorzugsweise seine BMs bis 1,5 m Größe noch nicht dauerhaft eingepflanzt hat, tut dies nur um des Verkaufens willen. Also weil der Markt es so verlangt. Wer sich auskennt und dem Baum den bestmöglichen Start geben möchte, wartet nur bis maximal 50 cm.

Außerdem: Applaus, Bischi... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #11 am: 10-Oktober-2013, 09:20 »

Hallo Daniel,

Können wir uns auf Bilder freuen?  :)

natürlich, kommen aber erst in ein paar Wochen. Hier am Rechner können keine Bilder hochgeladen werden.

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #12 am: 10-Oktober-2013, 09:47 »

Hallo

na mal wieder was zu meckern....seit doch einfach ruhig und erfreut euch. wenn die dinger bei euch in jedem vorgarten stehen freue dich doch. bei uns ist dies nicht so, ich arbeite aber daran.

neija warscheinlich bin ich deswegen hir nicht mehr so begeisterungsfähig. aber was solls so ist das leben die meckerer und deutschen unzufriedenen werden nicht alle.

ich freu mich das meine schätzchen aus dem originalsaatgut USA einen würdigen platz bekommen haben, und einen Gärtner der diese bäume auch zu schätzen weiß.


LG der Seffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #13 am: 10-Oktober-2013, 11:40 »

Moin Steffen,

am meckern ist nur Bernt. Habe es eigentlich auch nicht anders erwartet. Einen Kommentar werde ich nicht abgeben. Jochen hat es sich bestimmt auch verkniffen. ;)

neija warscheinlich bin ich deswegen hir nicht mehr so begeisterungsfähig.

Von einem einzigen Quertreiber lassen wir uns doch die Begeisterung nicht nehmen und unseren Einsatz einschränken. Hattest du den Anschein, dass der Klinikdirektor oder der Bürgermeister enttäuscht waren? Genau das Gegenteil war der Fall. Und genau dies:


... und einen Gärtner der diese bäume auch zu schätzen weiß.


trifft den Nagel voll auf den Kopf.

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #14 am: 10-Oktober-2013, 11:51 »

Hallo Bischi,

Zudem stehen sie in einem Kurpark, ein sehr dauerhafter Standort indem es zur Heilung der Kurianer sicher ruhig hergehen sollte.

Die Bäume sind nicht im Kurpark, sondern auf dem Klinikgelände. Das Projekt Kurpark wird vielleicht schon im nächsten Jahr in Angriff genommen. Vielleicht kann dann Bernt die Pflanzen mit der top-genetischen Vielfalt liefern.

Klar ist es medienwirksamer wenn man mit einer Planierraupe und nem 60mtr Autokran erstmal den halben Kurpark umpflügt und sämtliche Kurgäste verschreckt um einen 10mtr BM zu pflanzen

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 18 Abfragen.