Hallo zusammen,
oft daran gedacht und viel davon geredet. Vom Burgholz in Wuppertal. Leider war es mir bisher noch nicht vergönnt mir selber ein Bild davon zu machen. Letzten Sonntag war es dann aber soweit. Vorab hatte ich mich mit Dennis dort verabredet.
Was man dort zu sehen bekommt lässt wohl das Herz eines jeden Mammutbaumliebhabers höher schlagen. Aber nicht nur die zahlreichen BM,UM und KM sind sehenswert. Auch die Vielzahl an "fremdländischen" Gehölzen dort ist beeindruckend. Der Anblick des Tals mit den riesigen Araukarien versetzt einen wirklich in eine längst vergangene Zeit. Fehlt nur noch das ein Dino um die Ecke kommt. Auch die "Athmosphäre" im Wald war einzigartig. Die feuchte Luft (es regnete aber nicht) und das fast "hallenartige" Ambiente unter den KMs war gewaltig. Bei den vielen unterschiedlichen Bäumen, von denen ich zugegebenermaßen die meisten nicht kannte, war es klasse, dass Dennis dabei war. Zu fast jeden Baum konnte er mir Namen und Herkunft nennen, das war fast genauso beeindruckend wie die Bäume selber. An dieser Stelle noch einmal besten Dank für die Führung.
Nen paar Bilder habe ich auch gemacht. Allerdings nur zu Anfang, da danach die Bäume einfach wichtiger waren.
Da wir nur einen ganz kleinen Teil oben im Nordwesten (rund ums Arboretum) und die großen KM-Haine gesehen haben steht für mich fest : Burgholz ist immer eine Reise wert und dort war ich bestimmt nicht zum letzten Mal.
Endlichmaldagewesene Grüße
Matze