Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe

<< < (3/4) > >>

Alexander:
Der Garten und seine prächtige Architektur:

Bakersfield:
Zuerst einmal ganz großes Kompliment und vielen Dank für die vielen tollen Bilder von den attraktivsten Standorten hier bei uns, Alexander... 8) 8)

Da hast du dem TDM ja kurzerhand einen TDF (Tag der Fotodoku) folgen lassen... ;) Cool!

--- Zitat von: Alexander am 06-Dezember-2015, 09:54 ---Der Bergmammutbaum 'Pendulum' hat ebenfalls eine bemerkenswerte Größe. Es handelt sich hier nicht um die aufrecht wachsende Form. Er leidet wie viele Bergmammutbäume in Südwestdeutschland an der Trockenheit und hat dadurch seine Spitze verloren.

--- Ende Zitat ---

Hier kann ich die Aussage nicht so ganz mit den Fotos überein bekommen. Der Pendulum hat eigentlich oft mehrere Spitzen, die nach oben streben. Einen zentralen Leittrieb zu bestimmen fällt ja oft schwer. Kann man auf den Bildern die vertrocknete Spitze noch irgendwo erkennen?

Viele Sonntagsgrüße aus'm Westmünsterland,
Frank

Alexander:
Vielen Dank Frank  :)

Da der Stamm hier waagerecht verläuft, halte ich das Ende des Stammes für die Spitze. Alle anderen Spitzen resultieren aus Zweigen, die sich aufrichten und wieder absenken. Die "Spitze" (X) scheint schon vor mehreren Jahren vertrocknet zu sein. Aber man erkennt auch, dass Zweigspitzen (=>) vertrocknet sind.

Viele Grüße aus dem Harzvorland

Alex

Michael D.:
Hallo,Alex !

Der Karlruher S.g.pendulum ist für mich auf jeden Fall ein bemerkenswertes Exemplar.Irgendwie sieht er wie ein gebeugt gehender Saurier aus.

Mal sehen,wie sich mein Kleiner entwickelt...

Niximteehabende Grüße ! Michael

Klaus:
Hallo zusammen,

verschiedene Öffnungszeiten im Botanischen Garten KIT in Karlsruhe nördlich und südlich
der Straße „Am Fasanengarten“ machten mich etwas stutzig. Nach Rücksprache mit Fachpersonal
im südlichen Bereich stellte sich heraus dass der nördlich Teil „Lehrgarten“ schon Jahre
einem anderen Leistungsträger zugeordnet ist. Diese  Erkenntnis hielt mich nicht davon ab
aktuelle Bilder aufzunehmen. Zwei schöne KM mit 26m bzw. 20m Höhe.
ID 17031
ID 1161

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln