Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stollenhof in Wüstenrot  (Gelesen 2588 mal)

xandru

  • Gast
Stollenhof in Wüstenrot
« am: 27-Juni-2010, 21:00 »

Liebe Freunde des geblitzten Mammuts,

Der Wellingtonienplatz in Wüstenrot mit seinen neun alten Bergmammutbäumen ist ja hinreichend bekannt. Aber auf der entgegengesetzten Seite von Wüstenrot ist noch ein weiterer Wilhelma-BM versteckt, der bisher noch auf eine Dokumentation warten musste. Das Register enthielt aber ein Foto der Krone; Lutz war also schon dort gewesen.

Diese ID 579 steht gerade mal 250 Meter von der Bundesstraße Hall–Heilbronn entfernt und dennoch bin ich dort einige Male ahnungslos vorbeigefahren. Nachdem uns Lutz einen Hinweis auf den ungefähren Standort gegeben hat, wollten wir ihn in der vergangenen Woche einmal besuchen.

Die B 39 folgt hier in etwa dem nördlichen Rand des Schwäbischen Waldes; gleich hinter den wenigen Häusern von Bernbach geht es also schon deutlich ins Tal hinab bis zum Forststützpunkt Stollenhof, der auf Google deutlich als Lichtung zu erkennen ist.

Hier irgendwo dort sollte der Baum stehen, doch er war nicht zu sehen. Der Stützpunkt hatte längst Feierabend und die Reinigungsfachkraft wusste von keinem Mammutbaum.

Wir waren schon drauf und dran uns mit der Vergeblichkeit unseres Besuchs abzufinden, als ich mitten im Wald 50 Meter unterhalb des Weges einen Stamm sehe, sogar mit einem Schild davor.

Hier also der Baum zweimal von Süden und einmal von Osten.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Stollenhof in Wüstenrot
« Antwort #1 am: 27-Juni-2010, 21:49 »



Hier kommt das besagte Schild und ein Details des Stammes.  Dann sind wir zum Stützpunkt zurück gegangen und haben dann doch noch das obere Ende des Stammes gesehen – oder was davon noch übrig ist.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Stollenhof in Wüstenrot
« Antwort #2 am: 27-Juni-2010, 22:36 »



Und hier nochmals ein paar Details dieses recht mitgenommenen Baumes.

Geblitzdingste Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Stollenhof in Wüstenrot
« Antwort #3 am: 28-Juni-2010, 22:26 »

Hallo,

Ich glaube, ich habe hier unsere Messdaten noch gar nicht geschrieben.

Nach der Waldmesslehre sind wir in Brusthöhe einmal auf 1,86 gekommen und einmal auf 1,95. Das war wohl nicht so sauber gemessen; also habe ich mal 1,90 Meter eingetragen.

Vom mutmaßlichen Pflanzpunkt 1,30 nach oben haben wir hingegen einmal 2,13 gemessen und einmal 2,19 Meter Durchmesser.

Für eine Höhenschätzung sollte die Spitze einigermaßen gut sichtbar sein. Mitten im sommerlichen Laubwald ist es jedoch fast unmöglich, den höchsten Punkt dieses recht lädierten Exemplars auszumachen; ganz zu schweigen von der nicht nachvollziehbaren Verzerrung nach oben. Wahrscheinlich sind es zwischen 35 und 40 Metern.

Geschätzte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Stollenhof in Wüstenrot
« Antwort #4 am: 28-Juni-2010, 23:08 »

Hallo Wolfgang,

toller, interessanter Baum! Schön, dass ihr den noch finden konntet. Bei der Stammstärke der Begleitbäume könnte es gut sein, dass er lange sehr ausgesetzt stand > kawumm.

Schön zu sehen, wie der Neuaustrieb das Totholz umschließt. Ob der den einseitigen Aufbau auf Dauer halten kann?

LG Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Stollenhof in Wüstenrot
« Antwort #5 am: 28-Juni-2010, 23:42 »

Hallo Micha,

Wahrscheinlich ist die Lage aber auch so extrem exponiert wie bei der Wetterfahne in Bad Wildbad. Es handelt sich um den Rand einer Hochebene, der fast dreihundert Meter nach unten abfällt. In Wildbad geht es auf der anderen Seite wieder hoch; hier befindet sich unten eine Ebene.

Aber in beiden Fällen glaube ich, dass die Naturgewalten an so einer Kante eben stärker wirken.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Stollenhof in Wüstenrot
« Antwort #6 am: 29-Juni-2010, 08:46 »

Aber in beiden Fällen glaube ich, dass die Naturgewalten an so einer Kante eben stärker wirken.

Hallo Wolfgang!
Das ist so und die Theorie der elektrischen Felder zeigt, dass Blitze an Spitzen und Kanten besonders "gern" einschlagen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re: Stollenhof in Wüstenrot
« Antwort #7 am: 29-Juni-2010, 09:47 »

Hallo Ingolf,

Das Elektrische allein ist natürlich keine Glaubensfrage ;) Jeder, der die Wörter Tesla und Elmsfeuer schon mal gehört hat, muss dir da Recht geben.

Ich meinte eben auch, dass Sturm und Gewitter durch die besonderen Strömungsverhältnisse an Hang und Kante heftiger sind (Luftmassengrenzen? Verwirbelungen?), ganz abgesehen von den thermodynamischen Prozessen, die mit der Kausalkette Aufstieg, Kondensation und Freisetzung von Energie verbunden sind. Jedenfalls reime ich mir das so zusammen.

Meteorologische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Stollenhof in Wüstenrot
« Antwort #8 am: 02-Oktober-2013, 20:21 »

    Hallo,

Heute haben wir diesen Wilhelma-Baum mal wieder besucht. Nach der Waldmesslehre haben wir 587 und 595 cm gemessen; das macht einen BHD von 1,88 Metern (10-2013). Offenbar haben wir beim letzten Mal einmal einen zu hohen Wert ermittelt.

In 1,30 über dem mutmaßlichen Pflanzpunkt haben wir 684 und 700 gemessen. Das macht 2,20 Meter (10-2013) und passt gut zu den vorigen Werten.

Ich habe dem Baum soeben eine eigene Wiki-Seite spendiert.

Übrigens steht der Baum wenig unterhalb der Sandstein-Decke des Schwäbischen Waldes. Der Boden ist feucht und dunkel; dort sind Farne und Sauerklee zu finden. Es ist offensichtlich ein Quellhorizont; kein Wunder, dass dieser Baum für einen Wald-BM aus der Wilhelma-Saat eher gut dasteht.

Horizontale Grüße,
Wolfgang
edit 2013-12-26: Bilder hinzugefügt – wolf
   
« Letzte Änderung: 26-Dezember-2013, 20:11 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 23 Abfragen.