Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum

<< < (4/8) > >>

Odysseus:
noch ein Bild vom Wurzelballen.

Grüße
Walter

Bernhard:
Hallo Walter !

Besten Dank für die Bilder; trotz Schleichwerbung für Bruns  ;).
Auf Deinen Fotos war besser, im Gegensatz zum Film, zu sehen, daß der Wurzelballen doch erbärmlich klein ist.
Michas Bedenken kann ich nachvollziehen, wünsche dem Projekt aber alles Gute. Tolle Idee !!

Viele Grüße,

Berni

Odysseus:
Der Prof. hat noch angekündigt: Ab nächster Woche könne man schätzen, wie viel Zuwachs der Baum im Jahr 2014 erreichen werde.
Da es ein Riesenmammutbaum wäre, gäbe es Riesenpreise.

Ich meine auch, es sähe gut aus, sagen wir, 10 m entfernt, an zwei Seiten des Sherman-Stumpfes noch zwei Mammutbäume zu pflanzen. Platz ist da.

Das Projekt, finde ich auch, ist einmalig und klasse.

Viele Grüße
Walter

Tuff:
Es ist das typische Denken eines 'Attraktions-Architekten', zuerst den Sherman-Wall zu bauen und dann mit dem Kran den Baum hineinzusetzen.

Ein Biologe hätte zuerst den Baum gepflanzt, ihn anwachsen lassen, und zwei oder drei Jahre später den Wall drumherum gebaut. Das wäre ohne die Kran-Aktion leider weniger publikumsträchtig gewesen. Das dadurch gesparte Geld wäre vielleicht durch den Mehraufwand des Drumherum-Bauens wett gemacht worden. Es wäre aber eine Vorgehensweise, die dem lebendigen Baum mehr Respekt erweist als der toten Schau-Installation, die ja eigentlich nur auf das Lebendige hinweisen soll.

Waldläufer:
Hallo Tuff,
dein fundiertes Wissen ist unbestritten, daher tue ich mich schwer die Sache etwas anders zu sehen,
aber wie gesagt das hier ist offenbar mehr Ansichtssache als Wissensdisskussion.
Ich glaube Jochen hatte erwähnt, daß hier offensichtlich Fachleute am Werk sind und man sich mal einfach auf deren
Kompetenz verlassen sollte. Der Professor war vorher Gartenbaudirektor in Hamburg und macht das jetzt im Ruhestand
ehrenamtlich. Ich würde annehmen, daß er die richtigen Schritte beim Bau eingehalten hat und nicht auf Sensationsgier aus ist.
Man sollte neidlos anerkennen, daß es eine tolle Idee ist, selbst wenn das eine oder andere Detail sich noch nicht ganz erschließt.
Was mir jetzt schon ein paar mal etwas aufgestoßen ist, daß über Leute außerhalb des Forums/Vereins in einer eigentlich
inaktzeptabelen Weise hergezogen wird, was sehr ungut auf den Verein zurückschlagen kann. Was ist eigentlich wenn diese Leute
das mitbekommen?
                                            Den Ball flach haltende Grüße                  Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln