Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum

(1/8) > >>

Alexander:
Hallo!  ;)

Ich bin gestern auf zwei interessante Zeitungsberichte gestoßen.

http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article118994664/Die-neue-Attraktion-im-Ellerhooper-Arboretum.html

http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article120354516/Arboretum-stellt-gigantisches-Baum-Projekt-fertig.html

Die Idee für das Projekt ist super und die Ausführung absolut genial! Die Pflanzung des zehneinhalb Meter hohen Bergmammutbaumes im Betonstamm der General Sherman Tree Kopie kann man am 4. Oktober im NDR Fernsehen bestaunen. Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Alex

Tuff:
Oder hier
http://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/der-groesste-baum-der-welt-id60222.html

"Der Baum soll mit einer Konstruktion, unter anderem aus Spezialbeton, originalgetreu nachgebildet werden - allerdings nur bis zu einer Höhe von zehn Metern."

Eigentlich eine gute Idee. Ich frage mich nur ob der zentrale Baum seine Wurzeln jemals 'nach draußen' strecken wird. Denn der Baum wird vermutlich erstmal innen drin gewässert und wahrscheinlich noch dazu gedüngt. Der Wandbereich hingegen, eventuell noch mit überdachter Galerie?, fällt trocken. Das ergibt eine klassische Bonsai-Situation. Es kann dann passieren daß der Baum mit seinen Wurzeln im inneren Bereich bleibt, was in 30 Jahren zu Ernährungsproblemen führen wird und ihn anfällig macht in einem Sturm einfach umzukippen.
 
Damit er seine Wurzeln weit streichen lässt, könnte man vor dem Bau bereits unterirdische radiale 'Kanäle' mit guter Blumenerde anlegen in denen sich Feuchte ansammelt (in die man etwa von außen Wasser einleiten kann, hier böte sich Regenwasser an) und denen die Wurzeln dann nach draußen folgen.

Es ist ja auch unter Gärtnern noch immer nicht selbstverständlich sich das Wurzelwachstum über Jahrzehnte plastisch vorzustellen, oder überhaupt mehr als 20 Jahre in die Zukunft zu 'planen'.

sequoiaundco:
Ich frage mich, warum sie sich nicht Abkömmlinge (Stecklinge/Sämlinge) vom tatsächlichen General Sherman besorgen, wie sie es in Donnemarie Dontilly, FR mit General Grant, Adam Tree und Arc 154 gemacht haben.
Wäre noch einen Kick bedeutungsträchtiger.

chris
 

Bakersfield:
Hallo Freunde der falschen Shermans,

falls der innere Baum irgendwann eingegangen sein sollte, könnte man sich vom Arboretum an so einige Forumsmitglieder hier wenden, denn die 2012 und 2013 ausgesäten kleinen Original-Shermänner könnten bis dahin schon die erforderlichen 10m-Höhe erreicht haben... ;)

Nur ob es jemand über's Herz brächte, sie ausgraben zu lassen... :'(

Wohl-doch-nicht-ernstgemeinte Grüße,
Frank

P.S.: Diese Sendung auf NDR, die im Pinneberger Tageblatt erwähnt wird, habe ich mir mal programmiert. Außerdem interessant: das Sherman-Foto in dem Bericht stammt von "monumental trees.com", denn der Journalist hat dort nachgefragt und um Erlaubnis gebeten... ;)

Justin:
Was hier gibt es Samen vom original Sherman ? Ist ja interessant  :D

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln