Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch

(1/6) > >>

JNieder:
@all:

Habe mich nach der Bitte von Micha mal um einen 800mm-Zuwachsbohrer
(mit Kerndurchmesser 5,15mm) gekümmert.
Das ist schwierig !

Im Internet kann man die Fa. Grube als Anbieter für derartige Bohrer finden:

http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=2983

Aber eine Anschaffung sich doch so um ca. 793 Euro.

Nach Erkundigungen bei den hier örtlichen Forstämtern, Waldbauern und Landschaftspflegern, bekam ich leider nur negative Antworten.
Die dort vorhandenen Zuwachsbohrer sind leider alle zu kurz für „unseren“ Zweck.

Aber:
Es gibt hier in der Nähe 2 Gutachter, die definitiv derartige Bohrer haben.
Die Adressen erhalte ich aber erst heute im Laufe des Tages.

Wenn ich mir einen derartigen Bohrer ausleihen könnte, wäre das doch mal wieder die Möglichkeit, vielleicht gemeinsam (natürlich ohne einen Gutachter (!) bei passender Gelegenheit) die angestrebte Bohraktion am „BM Hülsenbusch“ durchzuführen.  ;)

Einverständnis des Besitzers vorausgesetzt ! - Oder ?  ;)

Melde mich wieder, sobald ich mit diesen Gutachtern gesprochen habe.

Frage nebenbei: Reichen 800 mm ? :-\


Sir Cachelot:
Hi Jochen,

der Stamm soll 2,40m im Durchmesser sein glaube ich.
Bin gespannt auf die Bohraktion.
Hoffentlich wird das was.

isbg33:

--- Zitat von: JNieder am 19-Juli-2007, 13:11 ---Frage nebenbei: Reichen 800 mm ?
--- Ende Zitat ---

Hallo Mammutbohrer!

800 mm = 80 cm reichen für Stämme bis max 160 cm Durchmesser. ist doch logisch?

Sir Cachelot:
So einfach ist das glaube ich nicht.
Der mittlere Durchmesser dieses Baums ist zwar 2,40m und man benötigt 1,60m zur Mitte, ich denke aber dass es da auch Stellen mit mehr und weniger Holz bis zur Mitte gibt.
Zur Sicherheit sollte man aber wohl mit einem 1,60m oder größer hinfahren.
Das muss ein stabiles Bohrerchen sein - das Loch wird entsprechend....

Joachim Maier:
Kann man den Termin für die Bohrung rechtzeitig erfahren, damit man ggf. sich vielleicht auf den Weg machen kann? Wo genau liegt eigentlich Hülsenbusch?

Gruß

Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln