Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch  (Gelesen 12440 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« am: 19-Juli-2007, 13:11 »

@all:

Habe mich nach der Bitte von Micha mal um einen 800mm-Zuwachsbohrer
(mit Kerndurchmesser 5,15mm) gekümmert.
Das ist schwierig !

Im Internet kann man die Fa. Grube als Anbieter für derartige Bohrer finden:

http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=2983

Aber eine Anschaffung sich doch so um ca. 793 Euro.

Nach Erkundigungen bei den hier örtlichen Forstämtern, Waldbauern und Landschaftspflegern, bekam ich leider nur negative Antworten.
Die dort vorhandenen Zuwachsbohrer sind leider alle zu kurz für „unseren“ Zweck.

Aber:
Es gibt hier in der Nähe 2 Gutachter, die definitiv derartige Bohrer haben.
Die Adressen erhalte ich aber erst heute im Laufe des Tages.

Wenn ich mir einen derartigen Bohrer ausleihen könnte, wäre das doch mal wieder die Möglichkeit, vielleicht gemeinsam (natürlich ohne einen Gutachter (!) bei passender Gelegenheit) die angestrebte Bohraktion am „BM Hülsenbusch“ durchzuführen.  ;)

Einverständnis des Besitzers vorausgesetzt ! - Oder ?  ;)

Melde mich wieder, sobald ich mit diesen Gutachtern gesprochen habe.

Frage nebenbei: Reichen 800 mm ? :-\


Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #1 am: 19-Juli-2007, 14:33 »

Hi Jochen,

der Stamm soll 2,40m im Durchmesser sein glaube ich.
Bin gespannt auf die Bohraktion.
Hoffentlich wird das was.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #2 am: 19-Juli-2007, 15:58 »

Frage nebenbei: Reichen 800 mm ?

Hallo Mammutbohrer!

800 mm = 80 cm reichen für Stämme bis max 160 cm Durchmesser. ist doch logisch?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #3 am: 19-Juli-2007, 16:04 »

So einfach ist das glaube ich nicht.
Der mittlere Durchmesser dieses Baums ist zwar 2,40m und man benötigt 1,60m zur Mitte, ich denke aber dass es da auch Stellen mit mehr und weniger Holz bis zur Mitte gibt.
Zur Sicherheit sollte man aber wohl mit einem 1,60m oder größer hinfahren.
Das muss ein stabiles Bohrerchen sein - das Loch wird entsprechend....
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #4 am: 19-Juli-2007, 16:07 »

Kann man den Termin für die Bohrung rechtzeitig erfahren, damit man ggf. sich vielleicht auf den Weg machen kann? Wo genau liegt eigentlich Hülsenbusch?

Gruß

Joachim
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #5 am: 19-Juli-2007, 16:57 »

@ Joachim:
Hülsenbusch, wenn ich richtig orientiert bin, liegt in NRW - neben Gummersbach.

@all:
1600 mm Zuwachsbohrer ?  :o

Manchmal ist es so, dass bei sehr alten Bäumen der Kern schon verfault ist.
Wie das bei BM`s aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #6 am: 19-Juli-2007, 20:44 »

Hallo Jochen!

Riesen-Dank für die Mühe! Da ist wohl eine Gemeinschafts-Aktion angesagt. Bei 1,60 Durchmesser müsste man bei dem dickeren Baum auf ca. 3-4 Metern Höhe mit dem 800er bohren (Leiter + festhalten wegen andrücken etc.). Den Bohrer (und den Preis) hatte ich auch schon gefunden  :(.

Letztendlich sind wir wohl wegen dem Gerät auf die Experten angewiesen (um Baum und Bohrer nicht zu schaden). Außerdem brauchen wir dann noch ein "Etui" für den Kern (kann man schnell selber bauen).

Man darf gespannt sein...

liebe Grüße, Micha





Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #7 am: 19-Juli-2007, 20:54 »

Das sollte auf jeden Fall gefilmt werden.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #8 am: 19-Juli-2007, 21:08 »

Vor allem das auszählen! Beim BM braucht man dafür bestimmt keine Lupe...

Hat ja noch Zeit.
« Letzte Änderung: 19-Juli-2007, 21:32 von Mick Rodella »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #9 am: 19-Juli-2007, 21:35 »

das ist ja ein monster...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #10 am: 19-Juli-2007, 23:08 »

Hallo liebe "Spezialeinheit"!

Aktuelle Stellungnahme vom Präsidenten der DDG: leider fehlen der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft die finanziellen Mittel, die Altersbestimmung durchzuführen. Auch dort würde man die Meldung als Sensation bezeichnen und bittet bei positivem Ergebnis um eine Dokumentation.

Lieber Jörn, eine Bitte: könntest Du bei Gelegenheit den Besitzer des dickeren Baumes fragen, ob er mit ein bis zwei Bohrungen einverstanden wäre (zur Not weiter oben am Baum mit einem kürzeren Gerät? Die Bohrlöcher (ca. 12 mm Durchmesser) würden mit Wundheilpaste verschlossen. Ich denke, der Baum wird dadurch keinen nennenswerten Schaden nehmen.

liebe Grüße und gute Nacht,
Micha
« Letzte Änderung: 19-Juli-2007, 23:21 von Mick Rodella »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #11 am: 20-Juli-2007, 02:48 »

@Jörn:
Sag dem Besitzer: Es würde KEIN Schaden entstehen.

"kein nennenswerter Schaden" wäre evtl. nämlich auch ein Schaden,
deshalb bitte anders formulieren !!!
 8)
Gespeichert

Joern74

  • Gast
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #12 am: 20-Juli-2007, 17:52 »

Hallo!
Habe ab Montag Urlaub also auch Zeit mal mit dem Besitzer zu reden. ( Ist ja nur 15min. weg )
Gruß Jörn
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #13 am: 20-Juli-2007, 20:45 »

Habe heute Kontakt mit diesem Gutachter gehabt:
 
http://www.hlbs.de/pls/hlbs/show.mitglied_zeigen?p_person_id=1427

Leider hat er selbst auch nur einen 300mm-Zuwachsbohrer.

Er konnte mir, trotz großer und interessierter Hilfsbereitschaft,
auch nicht mit Informationen helfen, um evtl. anderweitig (800mm - ggf. +X) so ein Teil ausfindig zu machen.

Es ist wohl auch so, dass in Deutschland nicht wesentlich längere Bohrer für den praktischen Gebrauch vorhanden sind, bzw. benötigt werden.

Mein Fazit:
1. Was man einfach so bekommen könnte, ist def. zu kurz
2. Was 800 mm betrifft: für uns mit knapp 800 Euro vermutlich nicht interessant.
3. 1600mm-Bohrer habe ich nicht gefunden.
4. Motorische Kettensägen mit 2000mm-Schwert gibt es allerdings.  8) ;)
5. Aus meiner Sicht kommen wir so nicht weiter,
es sei denn, jemand von Euch hat noch andere (ggf. über deutsche Grenzen hinweg) Quellen.

Tut mir leid ! :(



NS.:
Schade, hätte nämlich zur Bohraktion ein paar Flaschen Obstler mitgebracht,
obwohl die laufende Wette noch nicht verloren, aber auch noch nicht gewonnen ist. ;D


Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Zuwachsbohrer für den BM Hülsenbusch
« Antwort #14 am: 20-Juli-2007, 21:02 »

Motorsäge habe ich auch schon gedacht...
Autokran, Motorsäge, durchsägen, hochheben, zählen, draufsetzen, fertig.
Könnte man nicht mit einen Holzbohrer ein Loch bohren und mit einer Minikamera reinfahren und die Ringe so zählen?
Oder mit einem Endoskop... ???
Holzbohrer gibts ja in der Länge, bezahlbar sind die auch. Ein Endoskop müsste man beim örtlichen Krankenhaus mitgehen lassen... ;)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

 

Seite erstellt in 0.108 Sekunden mit 22 Abfragen.