Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)

<< < (2/4) > >>

xandru:


Zwischen Straße, Gebäude und diesem Bergmammutbaum stehen auch drei jüngere BMs. Das unten angehängte Bild zeigt sie alle auf einem Foto.


ID 16937   
ID 16938   
ID 16939Das soll für heute genügen.

Genügsame Grüße,
Wolfgang

Michael D.:
Hallo,Wolfgang !

Schöner Fund ! Der kleinste der 3 Jung-Bäume könnte möglicherweise ein "Hazel Smith" sein.Um mir aber sicher zu sein,müßte ich allerdings den BM aus der Nähe sehen.

Heidelige Grüße ! Michael

xandru:
Hallo,

Ein paar Grundstücke weiter hat Tina ein kleines Vorgartenbäumchen gefunden. Es handelt sich ganz klar um eine bläuliche Variante; bei der genaueren Bestimmung kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall wird dies nun die ID 16940.

…   

xandru:


Ein nettes Doppel hat Tina dann auf der Bergseite entdeckt. Zum einen steht dort im Schmeilweg ein Urweltmammutbaum, der jetzt im Register zur ID 16941 wird.

Das gleiche Ensemble ist in Panoramio bei besserem Wetter abgebildet.

…   

xandru:


Den Pendulum ID 16942 schätze ich anhand des Luftbilds auf ungefähr 11 Meter Höhe. Damit gehört er zu den höchsten Pendulum-Exemplaren unter den 50 Einträgen des Deutschland-Registers; der Rekordhalter ist die ID 11306 in Bad Wildungen mit 15 Metern. Freilich fehlen bei einem Dutzend Meldungen die Höhenangaben.

Im Europa-Register gibt es ebenfalls gut 50 Pendulum-Einträge. Davon hat ein halbes Dutzend keine Höhenwerte; unter den restlichen haben wir an der Spitze der Tabelle 15 m, 14 m, 12 m in Frankreich und 14 m, 11 m in der Schweiz.

Anders gesagt: Uns sind europaweit nur sechs höhere Exemplare bekannt – jedenfalls auf Basis der meist geschätzten Höhenangaben im Register.

Pendelnde Grüße,
Wolfgang   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln