Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Engelskirchen  (Gelesen 13387 mal)

xandru

  • Gast
Re: BM in Engelskirchen
« Antwort #45 am: 29-Januar-2014, 18:58 »

Hallo Moni,

Vielen Dank; das Bild ist bearbeitet und verlinkt. Den Monat der Aufnahme kannst du selber eintragen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mokimi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Mammutbaum in Engelskirchen-Loope, Staadter Weg 18 wurde gefällt
« Antwort #46 am: 24-Januar-2018, 17:17 »

Hallo,
wir haben unser Haus in Engelskirchen-Loope, Staadter Weg 18 im Juli 2015 verkauft und sind nach Baden-Württemberg gezogen.

Im Paket war unser Mammutbaum (gepflanzt am 15.04.1985), den wir leider nicht mitnehmen konnten.
Der jetzige Besitzer hatte zwar versprochen, dass er den Baum niemals wegmachen würde, weil er ja so wunderschön sei, und - und - und.

Der Baum war inzwischen ein Wahrzeichen von Loope geworden und die Leute liebten ihn.

Nun bekamen wir am Samstag, dem 20.01.2018 eine mail mit der Nachricht, das der jetzige Besitzer den Baum in einer Nacht-und-Neben-Aktion gefällt hat.

Soweit sein Versprechen  >:(

Für uns war es einfach ein Schock  :'(

Und wie mag es den Vögeln und Tieren erst ergangen sein, die in diesen Baum ihre Heimat hatten !!!
Aber was nützt alles Jammern - es ist nicht rückgängig zu machen.

So möchte ich hiermit 'unseren' Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum) mit Namen 'Methusalem' (Register - ID 3145) als verloren melden.



  • done Dietmar
« Letzte Änderung: 24-Januar-2018, 21:11 von frechdachs612 »
Gespeichert
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree-Indianer)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbaum in Engelskirchen-Loope, Staadter Weg 18 wurde gefällt
« Antwort #47 am: 24-Januar-2018, 21:18 »

Hallo,

das ist ja echt ärgerlich >:(.
Hab den anderen Thread noch gut in Erinnerung, da euer Baum sehr wüchsig war und einfach klasse aussah dort.
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,816.0.html

Hab das Bild hier einfach nochmal drangehangen, damit jeder nochmal sieht was es für ein toller Baum war.

Gruß Heiko
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum in Engelskirchen-Loope, Staadter Weg 18 wurde gefällt
« Antwort #48 am: 25-Januar-2018, 05:55 »

Das tut mir leid um diesen wunderschönen Baum :(
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM in Engelskirchen
« Antwort #49 am: 25-Januar-2018, 16:58 »

Hallo Moni und Mac,

Nochmal vielen Dank daß ihr mir auch persönlich Bescheid gesagt habt. Euer Baum hat immerhin eine Menge Anwohner beeindruckt, und glücklicherweise gbt es in Engelskirchen ja sogar eine kleine Waldanpflanzung - vielleicht inspiriert das ja auch andere Grundbesitzer, mal Experimente zu machen.

Ich freue mich nun auf gelegentliche Berichte über schöne Bäume aus meiner 'alten Heimat' BaWü, oder aus angrenzenden Ländern!

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum in Engelskirchen-Loope, Staadter Weg 18 wurde gefällt
« Antwort #50 am: 25-Januar-2018, 17:02 »

Hallo,
wir haben unser Haus in Engelskirchen-Loope, Staadter Weg 18 im Juli 2015 verkauft und sind nach Baden-Württemberg gezogen.

Im Paket war unser Mammutbaum (gepflanzt am 15.04.1985), den wir leider nicht mitnehmen konnten.
Der jetzige Besitzer hatte zwar versprochen, dass er den Baum niemals wegmachen würde, weil er ja so wunderschön sei, und - und - und.

Der Baum war inzwischen ein Wahrzeichen von Loope geworden und die Leute liebten ihn.

Nun bekamen wir am Samstag, dem 20.01.2018 eine mail mit der Nachricht, das der jetzige Besitzer den Baum in einer Nacht-und-Neben-Aktion gefällt hat.

Soweit sein Versprechen  >:(

Für uns war es einfach ein Schock  :'(

Und wie mag es den Vögeln und Tieren erst ergangen sein, die in diesen Baum ihre Heimat hatten !!!
Aber was nützt alles Jammern - es ist nicht rückgängig zu machen.

So möchte ich hiermit 'unseren' Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum) mit Namen 'Methusalem' (Register - ID 3145) als verloren melden.



  • done Dietmar

Hallo Moni,

das tut mir unheimlich leid für euch... :'( Jeder, der so einen schönen Baum selbst gepflanzt und groß hat werden sehen, möchte niemals miterleben, wie er entfernt wird.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei eurem Baum schon damals ein leicht mulmiges Gefühl hatte, ob das in Zukunft noch gut gehen würde... :-\

Da er schon aus dem Register entfernt wurde, kann ich jetzt nicht mehr nachsehen, aber er stand südlich des Hauses, oder? Damit hatte er natürlich beste Rahmenbedingungen und ist dementsprechend gediehen. Aber viel Sonnenlicht ist wahrscheinlich nicht mehr ins Haus gelangt. Natürlich hätte man ihn aufasten können. Am besten schrittweise, Meter für Meter, Jahr für Jahr. Aber das reichte den neuen Besitzern leider nicht.

Also an alle, die das hier lesen und einen Bergmammutbaum pflanzen möchten: nie VOR das Haus, nie in Straßennähe, nie an Grundstücksgrenzen.

Vorausschauende Grüße,
Frank

P.S.: Ich habe die aktuellen Beiträge mal in den alten Thread geschoben. Die Registerarbeit war ja bereits erledigt.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 20 Abfragen.