Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Engelskirchen  (Gelesen 13336 mal)

Mokimi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24

...ach, und 16 Stück im Wald..? her damit, würd ich sagen!
Hallo, ja, oberhalb von Kastor Richtung Holzer Alm stehen die Bäume mitten im Wald. Wenn wir das nächste Mal dort vorbei kommen, werden wir Fotos machen und sie noch einmal durchzählen. Ich versuche dann auch einmal die Koordinaten herauszubekommen.
Und: Ja, wir sind sehr stolz auf unseren Methusalem. Wir haben ihn damals zu unserer Hochzeit von meinen Eltern bekommen. Und ich bin der festen Überzeugung: solange es ihm gut geht, geht es uns auch gut  ;)
Kann man so einen Baum eigentlich unter Naturschutz oder Denkmalschutz stellen? Ich möchte nicht, wenn wir einmal nicht mehr hier sind, dass irgendeiner sich was auch immer fühlt und ihn 'ermordet'  :o .
Ich lade hier mal ein Bild aus ungefähr 1985 oder 1986 hoch, als er noch ein Baby war  :)
Ich wünsche Euch einen guten Tag, bis dahin, Grüße, Moni
« Letzte Änderung: 03-Januar-2013, 08:11 von Mokimi »
Gespeichert
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree-Indianer)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Moin Moni,

auch von mir ein herzliches "Wiederwillkommen" hier im Forum.

Die beiden von dir gezeigten Bilder unterstützen meine Meinung, auch jeden noch so unscheinbaren Vorgartenmammutbaum ab der erforderlichen Höhe in unser Register aufzunehmen und damit den anfänglichen Zustand zu dokumentieren.

Habe deine Bilder gerade "meiner Moni" (Frau TaunusBonsai) gezeigt, und zwar erst das alte Bild, dann das aktuelle. Ihr entfuhr ein spontanes "Uih, das ist ja ein toller Brummer geworden!"  :)


spontaner Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 03-Januar-2013, 16:46 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Glückwunsch zu dem sehr schön gewachsenen Bäumchen erstmal!

Naturschutz wäre schon schön, allerdings scheint mir der Standpunkt des Baumes etwas gefährlich was die Zukunft angeht.
Grund dafür ist meiner Meinung die Lage direkt neben den Straßen, noch passt er gerade so aufs Grundstück.
Irgendwann wachsen die Äste auf den Gehweg und nochmal später wenn er mal wirklich groß ist stehen sie auf die Straße.
Und zumindest hier in "meiner" Gegend musste ich schon mehrfach die Erfahrung machen, dass ein großer Baum nichts schönes
ist sondern etwas gefährliches. Eine Bedrohung für Mensch und Tier, die so böse Sachen macht wie Äste abwerfen oder
Dreck produziert.
Ich hoffe ganz einfach mal, dass dies in deiner Gegend anders ist. Aber die echte Problematik zeigt sich ja erst in Jahren bzw
gar einem Jahrhundert. Auch wenn die Mammutbäume relativ schmal wachsen, für so einen "engen" Vorgarten werden sie irgendwann
meist zu groß. Ich habe mal Spaßhalber einen 150Jährigen reingepflanzt. Ich hoffe ja immer meiner wird ein Schmalwüchsiger der
irgendwann seine Äste alle hängen lässt.  ;D Sonst wird er auch zu breit, bzw der Garten ist zu schmal.  :(
Anbei noch ein Bild wie so eine Mammutbaumdachrinne aussehen muss.  ;D

Ich hätte ja immer gern eine Rotbuche gepflanzt... aber finde mal einen 40x40m Raum auf dem sie sich Artgerecht entfalten kann...  :-\

Hoffnungsvoller Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 02-April-2013, 10:11 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Tom !

Irgendwann wachsen die Äste auf den Gehweg und nochmal später,wenn er mal wirklich groß ist,stehen sie auf die Straße.

In solchen Fälle kann man den MB aufasten,was sich schon oft bewährt hat.Mir sind zwar auch MB´s lieber,die bis zum Boden beastet sind,es ist aber trotzdem eine gute Lösung.

Astreine Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Abend Michael,
schön und gut... nur irgendwann wachsen die Äste auch in 20Metern Höhe (oder höher) raus. Und dann fällts trotzdem auf die Straße.
Wer natürlich einen 30m Stumpf haben will? Es ist ein Zeitliches rausschieben... aber keine Lösung auf Jahrhunderte und ich hoffe mal
sie werden auch bei uns so alt. :) Wenn nicht ist es sowieso egal. Wobei die Lage an der Straße immer problematisch sein wird.
Desshalb will ich lieber einen Hängemammut.  8) Platzsparend und auch schön. Kann man das eigentlich schon frühzeitig erkennen ob
er sich so entwickeln wird?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508

Hallo Moni,

einfach herrlich solche Vorher - Nachher Bilder :P
Was ein vitaler Baum! Habt ihr den gedüngt und/oder zusätzlich gewässert?

@Tom: Klar wächst der Baum irgendwann über die Straße, aber wenn so ein baum gepflegt wird und in so einer besiedelten gegend beschädigte und abgestorbene Teile entfernt werden, ist die Gefahr minimal....nicht höher oder niedriger als bei anderen Bäumen. Was mich immer etwas ärgert, ist dass bei vielen die Mammutbäume als gefährlicher gelten als andere Bäume. Ich finde zB Baumarten wie Robinien, die dank ihrer Stadtverträglichkeit in Massen gepflanzt werden, gefährlicher. Die sind im Gegensatz zu den Mammutbäumen sehr windbruch gefährdet. Als es hier mal vor Jahren einen Gewitterstrum gab, fielen in der nebenstraße 2 Robinien mit 15 Meter höhe. Ein Apfelbaum in der Nähe wurde nur umgedrückt und die restlichen Bäume haben nur kleine Äste verloren.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 03-Januar-2013, 17:23 von ac-sequoia »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Tom !
Deshalb will ich lieber einen Hängemammut.  8) Platzsparend und auch schön. Kann man das eigentlich schon frühzeitig erkennen ob er sich so entwickeln wird?
Gruß Tom

Ich habe 3 Sämlinge von "Barabits Requiem",die jetzt 2,5 Jahre alt sind.Im Moment sehen sie noch genauso aus wie Standard,das wird allerdings daran liegen,daß die Äste zum Hängen noch zu kurz sind.
Man wird sehen :).

Nichthängende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Ich dachte da an sowas?
ID6823

Ich war bisher nicht der Meinung das wäre eine Zuchtform?

Andreas, klar sind die Risiken abzuschätzen. Aber trotzdem durch die Straße stark verstärkt entgegen wenn der Baum frei in der Wiese stehen würde.
Mir gings auch garnicht darum, dass es ein Mammutbaum ist. Es ist meiner Meinung nach allgemein Unangenehm bzw. nicht gut wenn der Baum
nicht auf der einem besitzenden Fläche bleibt, denn dann muss man sich meist auch nach Anderen richten und auch das Risiko für andere mit auf
sich nehmen.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 03-Januar-2013, 18:18 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Mokimi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24

Was ein vitaler Baum! Habt ihr den gedüngt und/oder zusätzlich gewässert? Andreas
Hallo Andreas, nein, er bekam nur ganz viel Liebe. Und zwei Freunde haben sich zu ihm gesellt, siehe Anlage.
Was mich immer etwas ärgert, ist dass bei vielen die Mammutbäume als gefährlicher gelten als andere Bäume.
Meiner Meinung nach ist am Mammutbaum gar nichts gefährlich. Ich habe noch nie von einem Mammutbaum gehört, der umgefallen ist (außer nach hunderten von Jahren  ;) ) oder Äste abgeworfen hat. Einzig allein durch Blitzschlag können meines Wissens nach Teile abgetrennt werden. Wir haben in USA die Küsten- wie auch die Bergmammutwälder besucht. Dort sieht man kaum Äste rumliegen, nur das Laub.
Ich wünsche Dir und allen anderen eine schöne Restwoche

Gespeichert
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree-Indianer)

Mokimi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24

So, ich war gerade oben im Wald und bin an den Mammutbäumen vorbeigekommen.
ungefähre Koordinaten: 50,585630 N / 7,211819 O
Ich habe sie aber nicht noch einmal gezählt, es müssten ungefähr um die 16 Stück sein.
Grüße, Monika Persé
Gespeichert
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree-Indianer)

Mokimi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24

Hier ist noch ein Bild
Gespeichert
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree-Indianer)

Mokimi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24

Hi, wir waren heute noch einmal oben im Wald bei den Mammutbäumen.
Es sind 17 Stück.
Dann kann man noch gut erkennen, dass irgendwann 3 von ihnen gefällt wurden.
Ich hänge noch 3 Bilder an, u.a. eines, auf dem man die Koordinaten sehen kann.
Gespeichert
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree-Indianer)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152

Hallo Moni!

Eine nette Wald-BM-Gruppe hast Du da! Nimm doch beim nächsten Mal ein Maßband mit und miss den Durchmesser auf 130 cm Höhe des größten Baumes. Der würde mich mal interessieren!
Dann wären die Mammuts ja auch meldereif...  ;)
Die drei Fällungen waren vielleicht Auslichtungsmaßnahmen: Die anderen Bäume wissen das sicher zu schätzen. Die sind nämlich ganz schön eng gepflanzt!
Die Jungs in Eurem Garten könnten übrigens mal 'ne Dose Bier vertragen. Der Typ mit dem Schlapphut hat auf jeden Fall schon mal die richtige Handhaltung  8) !
Ansonsten: hübsches Plätzchen unter hübschem Baum!!!

Mit bierlaunigem Gruß,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Mokimi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24

Hallo, ich sehe gerade, dass meine früheren Einstellungen nicht mehr existieren.
So will ich unseren Mammutbaum (Riesenmammutbaum
- Sequoiadendron giganteum) mit Namen 'Methusalem' noch einmal einstellen.
Er ist inzwischen 28 Jahre alt, d.h. wir haben ihn am 15. April 1985 gepflanzt.
Da sah er so aus:

Siehe Bild 1

Heute ist er sehr hoch, ich schätze mal so ungefähr 15 m hoch. Keine Ahnung, ich weiß auch nicht, wie ich das messen sollte, da nicht genug freie Fläche drumherum ist, um eine Übersetzung zu haben.
Der Umfang ist in Kniehöhe ungefähr 4 m.

Siehe Bild 2

Ich habe die Bilder mal an den Beitrag angehängt. Siehe "Anhänge und andere Optionen". LG Frank
« Letzte Änderung: 21-November-2013, 18:04 von Bakersfield »
Gespeichert
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree-Indianer)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo !

Dieser Thread ist doppelt ! http://mbreg.de/forum/index.php?topic=8429.msg99022;topicseen#msg99022

Ansonsten: Tolle Aufnahmen; wie die Fahrzeugtypen sich verändern !   ::)

Gruß,

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 20 Abfragen.