Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KMs in Barberino di Mugello (Fi)  (Gelesen 1080 mal)

xandru

  • Gast
KMs in Barberino di Mugello (Fi)
« am: 04-September-2013, 14:36 »

Liebe Freunde unserer roten Freunde,

Die Gemeinde Barberino di Mugello erwähnt auf ihrer Website zwei nennenswerte Küstenmammutbäume auf dem Gelände der Villa Palagio im Ortsteil Cavallina:
  • Villa Palagio - Cavallina   Sequoia sempervirens Endl.   sequoia sempreverde   45
  • Villa Palagio - Cavallina   Sequoia sempervirens Endl.   sequoia sempreverde   38
Diese hat Micha vor langem als EU-ID 1037 und EU-ID 1038 ins Register übernommen.

Die StreetView zeigt, dass das Grundstück offenbar voll ist von Küstenmammutbäumen.

Außerdem erfahren wir auf der Homepage der Villa Palagio:
Zitat
Nel parco è possibile ammirare anche uno straodinario esemplare di Cipresso della California della specie “Giganthea”, riconosciuta come la più grande del mondo.
Im Park kann man auch ein außergewöhnliches Exemplar einer Kalifornischen Zypresse der Art „Giganthea“ bewundert, die als die größter der Welt gilt.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Barberino di Mugello (Fi)
« Antwort #1 am: 04-September-2013, 14:44 »



Fangen wir hinten an. Bei Panoramio am Ufer ein großer Bergmammutbaum zu sehen – leider fast völlig vertrocknet. Auch ein Bild, das auf dem Grundstück selber aufgenommen wurde, zeigt diesen Baum am linken Rand. Ich melde ihn als EU-ID 5649.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Barberino di Mugello (Fi)
« Antwort #2 am: 04-September-2013, 14:58 »



Das eben genannte Foto zeigt im Mittelgrund eine Gruppe fast vertrockneter Koniferen, die möglicherweise Küstenmammutbäume sind oder waren. Im Hintergrund steht eine weitere Baumgruppe; der Habitus deutet auf Sequoia. Leider scheinen diese Bäume inzwischen mausetot. Auch ein weiteres Foto bei Panoramio bestätigt diesen Befund – was die Bäume ganz am Waldrand angeht. Von diesen beiden Gruppen melde ich keine.

Eben dieses Foto zeigt aber auch zwei grüne Küstenmammutbäume, die ich jetzt als EU-ID 5648 melde. Sie sind etwas höher als die fast toten Gruppen, aber nicht so hoch wie die KMs im westlichen Teil des Gartens.

Einen Überblick über den Ostteil gibt die StreetView; ich erkenne links von der schirmförmigen Zeder vier Sequoia-Spitzen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Barberino di Mugello (Fi)
« Antwort #3 am: 04-September-2013, 15:12 »



Im Ostteil des Parks sehe ich auf dem Luftbild zwei Kronen, die möglicherweise zu Küstenmammutbäumen gehören. Auch die StreetView zeigt dort eine KM-Spitze.

Zwei weitere verdächtige Kronen zeigt das Luftbild bei bing.com; die StreetView beweist, dass hier die höchsten Sequoien des ganzen Parks stehen.

Vermutlich ist das erste der genannte 38-Meter-Baum und das zweite der erwähnte 45-Meter-Baum. Aber beweisen kann ich das nicht.

Unbewiesene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Barberino di Mugello (Fi)
« Antwort #4 am: 04-September-2013, 15:18 »

Ach ja…

Auf der Suche nach der Villa führt mich die StreetView an einem jüngeren, aber gesünderen Exemplar vorbei. Das wird unsere EU-ID 5647.

Küstige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: KMs in Barberino di Mugello (Fi)
« Antwort #5 am: 04-September-2013, 16:39 »

Das sieht so ähnlich aus, wie die Villa die wir vor einigen Jahren in Regello besucht haben, nur war diese schon seit zig Jahren verlassen und verfällt langsam, genau wie der Parco di Sammezzano drumrum.... 8)

Siehe hier:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3401.0
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 23 Abfragen.