Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Urweltmammut

<< < (2/2)

isbg33:

--- Zitat von: Sir Cachelot am 15-Juli-2007, 19:45 ---wird so etwas anhand der genetik bestimmt?

--- Ende Zitat ---

Nein, Sir!

Jedenfalls nicht ursprünglich. Die Grafik ist eine sehr stark vereinfachte Zusammenfassung der Taxonomie. Das ist die Wissenschaft der Gruppierung von Pflanzen aufgrund ähnlicher äußerer Erscheinungsformen und Merkmalen in Familien, Gruppen, Arten usw. Daraus leitet man dann Aussagen über die "Verwandschaft" der Pflanzen ab. Die Taxonomie gibt es schon seit 200+ Jahren - da war die Genetik noch gar nicht bekannt.

Nun kann es jedoch durchaus sein, dass die Ergebnisse früherer Arbeiten heute mit der Genetik überprüft werden und dass das evtl. auch zu Änderungen führt.

Sir Cachelot:
Das interessant.
Wo doch, zumindest für meine Augen, ein UM kaum Ähnlichkeit mit einem BM hat.
Beide haben Nadeln, ok.... :)
Da fällt mir noch ein, das posten fermder inhalte ist nicht ungefährlich.
Vielleicht sollte man nur den link posten und das bild nicht - nur ein Gedanke.

Joachim Maier:
In dem Film "Im Schatten der Roten Riesen - Die Wälder der Mammutbäume" wird der Metasequoia mit den länger bekannten Redwoods, also den KM's nadeltechnisch verglichen. Die Optik ist hier ähnlich. Der Unterschied ist meines Wissens nur, dass der UM weichere Nadeln hat, welche, im Gegensatz zum KM, immer paarig angeordnet sind.

Gruß

Joachim

Sir Cachelot:
ist mir so nie aufgefallen.
die km-nadeln sind länger, dunkler, härter und fallen im winter nicht ab.

isbg33:

--- Zitat von: isbg33 am 16-Juli-2007, 13:06 ---Nun kann es jedoch durchaus sein, dass die Ergebnisse früherer Arbeiten heute mit der Genetik überprüft werden und dass das evtl. auch zu Änderungen führt.
--- Ende Zitat ---

Hallo!

Die Taxonomie wurde auch im Tierreich angewendet.

In einem Artikel des Spiegel-online wird beschrieben, wie das bisherige System der Arten-Unterteilung ins Wanken geraten und umstritten ist.

In wiefern das auch auf die Pflanzen zutrifft, kann ich derzeit nicht sagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln