Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Berlin  (Gelesen 988 mal)

Joachim H.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
BM in Berlin
« am: 25-August-2013, 13:38 »

Ein neuer der in Berlin sehr seltenen Bergmammutbäume (Sequoiadendron giganteum): in einem gerade in der Umgestaltung begriffenen Garten: Pölnitzweg 112, 13125 Berlin

GPS des Baums (exakt) für google maps: 52.645123,13.49107

Der Baum blieb bisher von den Umbauarbeiten in dem alten Garten verschont, ich würde aber nicht völlig ausschließen, dass er dem Umbau zum Opfer fällt.

Baumhöhe: 13-15 m (gemessen per Vergleichsmaßstab auf einem Foto: 13,14 m (wegen Perspektivverzerrung aber auf jedenfall etwas größer, vermutlich 14 m))

BHD (in 1,30 m Höhe): 55 cm (gemessen per Vergleichsmaßstab auf Foto, sehr genau).

Alter: unbekannt

Fotos im Anhang

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM in Berlin
« Antwort #1 am: 25-August-2013, 14:02 »

Hallo,Joachim !

Zuerst einmal : herzlich Willkommen :) ! Einen schönen Einstiegsbaum hast du da gefunden,hoffentlich bleibt er erhalten.
Was BM´s in Berlin betrifft,denke ich,daß es lohnen würde,sich mal in den gängigen Wohnvierteln umzusehen.Gerade weil es heißt,daß es nicht viele MB´s in Berlin geben soll,sind mir bei diversen Spielfilmen oder Serien ( zuletzt ein BM bei "Der Kriminalist") der ein oder andere Baum als "Nebendarsteller" aufgefallen,allerdings durchweg relativ junge Exemplare.

Viele Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 25-August-2013, 14:04 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: BM in Berlin
« Antwort #2 am: 25-August-2013, 14:39 »

Hallo Joachim,

ebenfalls Herzlich Willkommen von mir... :) Schön endlich mal einen echten Berliner hier zu "treffen". Bisher sind mir nur Ex-Berliner bekannt, mich eingeschlossen.

Großen Mammutbaummeldenachholbedarf (uff) hat unsere Hauptstadt auf jeden Fall. Aber wo du jetzt einmal angefangen bist, wirst du bestimmt weiter daran "arbeiten", dass sich das ändert... ;)

Besonders in den vielen Parks und den Villenvierteln wird noch einiges schlummern.

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM in Berlin
« Antwort #3 am: 25-August-2013, 16:05 »

Hallo Joachim !

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und Dank für Deine Meldung. Bin gespannt auf weitere .... !

Schön endlich mal einen echten Berliner hier zu "treffen". Bisher sind mir nur Ex-Berliner bekannt, mich eingeschlossen.


Sehe ich auch so !  :)

Gruß aus dem Ringgau,

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 24 Abfragen.