Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

"Feuer im Yosemite-Park - Kalifornien kämpft um seine Mammutbäume"

<< < (2/6) > >>

Luchs:
Hi,

einige von Euch haben sich doch im Januar auch die National Geographic-Ausgabe mit dem 'Starschnitt' des 'President'-BM zugelegt.
Im Bericht gibt es auch eine gute Karte zur schwerpunktmäßigen Verbreitung der Riesenmammutbäume in der Sierra Nevada.
Zu erkennen ist, dass die Mammuts im nördlichen Teil des Gebirges in nur sehr wenigen Hainen vorkommen. Der Norden des Yosomite-Nationalparks ist also weitgehend frei von Mammutbäumen.
allerdings erkennt man auf der Karte, dass nur knapp 40 Kilometer nördlich der betroffenen Nordwestgrenze des Yosomite-Parks der 'Calaveras Big Trees State Park' ( http://en.wikipedia.org/wiki/Calaveras_Big_Trees_State_Park ) durchaus im betroffenen Gebiet liegt. Hier wurden die ersten Mammutbäume entdeckt, einige bekannte Bäume stehen hier.
Klar wären 2000 Jahre ohne Waldbrand sicherlich tödlich für die Mammutbaum-Population. Aber es wäre trotzdem ein Jammer, wenn ausgerechnet dieses Prunkstück dran glauben müsste...
Wo das Feuer aber exakt wütet, weiß ich auch nicht...

Gruß, Daniel

Tuff:
Hallo Daniel,

Kommt alles auf die Windrichtung an, welche sich jederzeit ändern kann ! Die ist derzeit aus SW, also nach Norden und damit eher weg vom Yoesmite, und tatsächlich Richtung Calaveras. Bis zum Calaveras Südgrove sind es aber, von der derzeitigen Nord-Front, aber immerhin noch Luftlinie über 30 km ... Da wäre dann auch noch der Stanislaus River im Weg, dort wäre eine Chance das Feuer zu stoppen.

Auf der NPS Update-Seite (inciweb-Link oben) kannst Du eine Karte sehen. Allerdings sind die Groves nicht eingezeichnet.  Ich versuche mich derzeit mit einer Grove-Karte 'offline' zu orientieren - möglicherweise kann man die Feuer-Karte samt Groves und  Parkgrenzen aber komfortabel in google maps anzeigen lassen.

Update: Hier die Feuerkarte in Google Maps.

Was für eine riesige Qualm-Wolke !

Ästhetik des Schreckens.

ac-sequoia:
Hier sind noch ein Paar Sat Bilder vond er NASA:

http://www.flickr.com/photos/gsfc/9597976427/
http://www.flickr.com/photos/gsfc/9602637894/

Joachim Maier:
kleiner, schwacher Trost: Jetzt ist wieder Platz für das Keimen junger BM's, welche ja mit Konkurrenzbewuchs Probleme haben.

Bakersfield:
Hallo Schaulustige,

ganz anschaulich und übersichtlich ist so: ich habe mir mal die Feuerkarte auf GoogleMaps gemeinsam mit einer GoogleMaps-Karte der BM-Groves anzeigen lassen, die ich mir mal selbst erstellt hatte. Allerdings sind die Groves nicht als Fläche sondern nur als (Mittel-)Punkte markiert.

Hier ist meine Karte: California Groves

Und hier ist die Feuerkarte: Rim Fire

Wenn ihr beide Karte einzeln angezeigt hattet, könnt ihr rechts in Maps das Menü runterrollen lassen und den jenigen Haken der Karte aktivieren, der euch in der vorherigen Ansicht nicht angezeigt wurde. Dann habt ihr beide Karten gleichzeitig auf dem Bildschirm.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Wenn's auch einfacher geht, ich bin ganz Ohr... ;)

Kartierte Grüße,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln