Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

"Feuer im Yosemite-Park - Kalifornien kämpft um seine Mammutbäume"

(1/6) > >>

Alexander:
Traurig aber wahr.  :o   :(

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/3406784/kalifornien-kaempft-um-seine-mammutbaeume.html

LG

Alex

xandru:
Hey Alexander,

Das sind Pyrophyten! Die brauchen das.

Gedämmte Grüße,
Wolfgang

PS: Bitte nicht verwechseln mit Pyromanen Feuerwehrmännern ;)

Bakersfield:
Hallo Alexander,

hört sich schlimmer an, als es ist. Feuer gehört nun mal mit dazu. Klar will man dort nicht, dass der Grizzly Giant umkippt, aber das ist in den letzten Tausenden Jahren oft genug passiert und so wird es auch sein, wenn es auf der Erde keine Feuerwehren mehr gibt.

Wann immer das ist... ;)

Viele Grüße,
Frank

Tom E:
Hallo Alexander,
ich weiß nicht wo im Y-Nationalpark überall alte Mammutbäume stehen, aber Mariposa ist doch im äußersten Süden des Parks und das Feuer
ist im Nordwesten? Ich hoffe wirklich, nicht nur wegen der Mammutbäume, dass das Feuer nicht den kompletten Park abbrennt!  ???
Das wäre ein echtes Desaster.
Dass Feuer auch die alten Bäume zerstören können sieht man schön/leider am President Washington (sollte es sein).
Daher halt immer die Frage, will man den Verlust eines alten Baumes riskieren oder nicht?

Gruß
Tom

Tuff:
Bedroht sein können der Merced und der Tuolumne Grove. Nach der aktuellen Karte (im obigen Link) befindet sich die Feuerfront weniger als Luftlinie 10 km nordwestlich von  diesen Groves entfernt. was bei ein wenig Wind so gut wie nichts ist. Wenn das Feuer Richtung Südosten dem Highway 120 folgen würde, wäre es nach nur 15 km in den beiden Groves. Allerdings bewegt es sich derzeit eher nach Norden.

Ich habe hier mal ein paar Links zusammengesucht, bitte dort nur im Zusammenhang mit Feuerökologie besprechen.

ps. 400 km² scheint enorm viel, aber es stimmt. Die Fläche wird beim letzten aktuellen Update mit und 130,000 acre angegeben. Da ein acre (egal welche Variante man veranschlagt) rund 0,4 Hektar sind, kommt man auf rund 50.000 ha. Aus 1 ha = 100*100m und 1 km²=1000*1000m, also 1 ha = 0,01 km², ergibt sich dann derzeit rund 500 km²....hoffe ich ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln