Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Park-Mammutbäume in Levico Terme (TN)  (Gelesen 1574 mal)

xandru

  • Gast
Park-Mammutbäume in Levico Terme (TN)
« am: 25-August-2013, 11:07 »

Liebe Freunde des Trentiner Mammuts,

In seiner Aufzählung von Mammutbäumen in Südtirol spricht Tiziano Fratus auch über eine Sequoie im Kurpark von Levico Terme:

Zitat
Nel parco delle Terme di Levico la regina è stata colpita da un fulmine nel 2003 e abbattuta. Resta il grande tronco. Una sequoia sopravvive nel parco, venti metri di altezza per 500 cm di circonferenza.
Im Kurpark von Levico wurde die Königin im Jahre 2003 vom Blitz getroffen und gefällt. Übrig ist noch der große Stumpf. Ein Mammutbaum überlebt im Park, zwanzig Meter hoch bei 500 cm Umfang.

Die StreetView zeigt im August 2011 den traurigen Rest hinten im Schatten und zahlreiche Bilder in Panoramio geben mehr Einblick in das Arrangement der Überreste.

Ein älteres Bild zeigt noch den lebendigen Mammutbaum ohne allzu viele Schäden; freilich trägt das Bild den Zeitstempel „2007/03/04“. Gleich wie das exakte Timing ausgesehen haben mag – ein gefällter BM ist kaum meldefähig.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Park-Mammutbäume in Levico Terme (TN)
« Antwort #1 am: 25-August-2013, 11:16 »



Ganz anders sieht es für das zweite erwähnte Exemplar aus.

Auch von diesem Baum gibt es im Netz viele Bilder. Eines zeigt ihn zusammen mit dem Stumpf, ein anderes ist näher dran.

Selbst wenn ich die Position nicht baumgenau feststellen kann, melde ich ihn als EU-ID 5556.

Mehr den Charakter von Beifang hat der junge Sequoiadendron EU-ID 5557, den die StreetView im Nordwesten des Parks zeigt.

Kurparkende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Park-Mammutbäume in Levico Terme (TN)
« Antwort #2 am: 25-August-2013, 22:38 »

Hallo,

Offenbar gibt es hier noch mehr zu entdecken. Tiziano Fratus schreibt:

Zitat
- Lavico [sic!] Terme, parco delle Terme, inaugurato nel 1905, ospita cinque sequoie giganti ed una costale;
Levico Terme, Kurpark, eingeweiht 1905, beherbergt fünf Bergmammutbäume und einen Küstenmammutbaum;

Er schreibt zwar nichts über die Größe. Aber es könnte interessant werden, wenn auch dieser Park eines Tages von der StreetView erschlossen wird.

Hoffende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Park-Mammutbäume in Levico Terme (TN)
« Antwort #3 am: 12-Januar-2019, 23:48 »

Hallo!

Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen, weil ich einen weiteren Urlaub in Südtirol plane. Ich suchte nach Bildern dieses herrlichen Parks im Netz... und habe mit Erschrecken festgestellt, dass der Park bei den heftigen Unwettern im Oktober 2018 weitestgehend zerstört wurde. Die Rede ist von 150 zerstörten Altbäumen - die Bilder sind furchtbar...  :o :-X :'(

https://www.ildolomiti.it/video/cronaca/2018/il-video-ecco-il-parco-asburgico-di-levico-alberi-abbattuti-e-operai-al-lavoro

Viele Grüße

Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Park-Mammutbäume in Levico Terme (TN)
« Antwort #4 am: 13-Januar-2019, 08:46 »

Moin,Alex !

 :o Oh Mann ! Da blutet einem das Herz,wenn man das sieht ! Das hat ja ähnliche Ausmaße,wie vor einigen Jahren in Großbritannien.

Sonntägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Abfragen.