Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: leidender Geselle in Freiburg im Breisgau  (Gelesen 1381 mal)

xandru

  • Gast
leidender Geselle in Freiburg im Breisgau
« am: 27-Juni-2012, 21:46 »

Liebe Freunde des beschädigten Mammuts,

An der Durchgangsstraße in Freiburg steht die ID 14957. Gut sieht er nicht aus, aber er steht noch. Im April hatte ich ihn schon einmal im Abendlicht aufgenommen; jetzt im Juni an einem sonnigen Vormittag.

Ruinöse Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: leidender Geselle in Freiburg im Breisgau
« Antwort #1 am: 27-Juni-2012, 22:49 »

Hallo nochmal,

Als Ausgleich für diese traurige Gestalt zeige ich hier noch frischere und grünere Bilder. Diese Metasequoia steht ein Stück weiter an der gleichen Durchgangsstraße.

Frischgrüne Grüße,
Wolfgang


PS: Es ist die ID 15072.
   
« Letzte Änderung: 11-August-2013, 20:38 von xandru »
Gespeichert

MunichMorris

  • Gast
Re: leidender Geselle in Freiburg im Breisgau
« Antwort #2 am: 28-Juni-2012, 13:24 »

Servus Wolfgang,
wie kann das sein, dass es einem so großen Baum so schlecht geht, grad wenn das ein BM wäre.
klar, dass der winter hart war, aber trotzdem wenn er schon so groß ist???
aber der UM sieht klasse aus^^

sorgenvolle Grüße aus Oberbayern von Maurice
« Letzte Änderung: 28-Juni-2012, 13:26 von MunichMorris »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: leidender Geselle in Freiburg im Breisgau
« Antwort #3 am: 28-Juni-2012, 19:31 »

Hallo Maurice,

Zitat
grad wenn das ein BM wäre
Das ist ein BM und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt. Leider ist auf den Bildern der Stamm nicht deutlich zu sehen. Aber ich war mir bereits beim ersten Vorbeikommen im April zu 100% sicher und das Bild vom Juni spricht ebenfalls dafür.

Auf maps.bing.com sieht der Baum noch etwas besser aus als jetzt – aber bei weitem nicht so gut wie die Kollegen auf der anderen Straßenseite.

Über die Ursachen lässt sich nur spekulieren. Aber rein klimatische Gründe scheiden aus; ganz Freiburg ist voll von großen BMs. Dort sind sie so zahlreich, dass selbst fleißige Melder kapituliert haben.

Ganz offensichtlich wurde der Stamm in einer gewissen Höhe gekappt. Das macht man oft notgedrungen bei einem Blitzschaden. Die kranken Äste können aber auch durch übermäßige Bodenversiegelung zu Stande kommen oder explizit durch Beschädigungen bei einer Baumaßnahme. Ab es sich nur um Wassermangel handelt oder ob ein Pilz beteiligt ist, weiß ich nicht, da ich eben nur auf der Straße vorbeigefahren bin.

Zahlreiche Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23-August-2013, 11:57 von xandru »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: leidender Geselle in Freiburg im Breisgau
« Antwort #4 am: 29-Juni-2012, 07:55 »

Zitat
und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.


 ;D ;D ;D


Auch zur Baumpflanzung? Geradeaus und dann rechts. Jeder nur einen Baum! ...  ??? (frei verändert...)

brianesker Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: leidender Geselle in Freiburg im Breisgau
« Antwort #5 am: 29-Juni-2012, 13:15 »

Hallo Ralf,

„Nur der wahre Mammut leugnet seine Mammuthaftigkeit.“ – „Ihr müsst mir doch eine Chance geben da raus zu kommen. OK, es ist ein Mammut.“

Zitierfreudige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: leidender Geselle in Freiburg im Breisgau
« Antwort #6 am: 23-August-2013, 11:56 »

Hallo mal wieder in Freiburg,

Nach über einem Jahr zeige ich wieder ein Drive-By-Picture dieses leidenden Veteranen. Auf der rechten Seite sieht er im Vergleich zu 2012 grüner aus, links bin ich mir nicht sicher. Dennoch glaube ich nicht, dass der Mammutbaum an dieser Stelle eine Zukunft hat; immerhin befindet er sich mitten im Verkehrsgetümmel.

Tümmelnde Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.