Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veteranen in Puigcerdà (Girona)  (Gelesen 756 mal)

xandru

  • Gast
Veteranen in Puigcerdà (Girona)
« am: 22-August-2013, 14:46 »

Liebe Freunde des katalanischen Grenz-Mammuts,

Ein paar Funde dümpeln seit über einem Jahr in der Warteliste:

Die StreetView zeigt einen kegelförmigen Baum; das wird die EU-ID 3692.

Unweit davon steht links von der Kuhherde ein grüner Mammutbaum aus dem 19. Jahrhundert, der nun zur EU-ID 3691 wird. Für seinen südlichen Nachbarn (hier mittig über der Herde) ist es leider zu spät; diese beiden sind bei Panoramio von der französischen Seite aus zu sehen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen in Puigcerdà (Girona)
« Antwort #1 am: 22-August-2013, 14:55 »



Sehr viel leichter zu entdecken ist dieser wolkige Veteran an der Hauptstraße. Das wird nun unsere EU-ID 3690.

Wie ich eben sehe, verbirgt sich im Villengrundstück direkt am Grenzübergang ebenfalls ein stattlicher Bergmammutbaum – unser neuer Eintrag EU-ID 5542.

Den Baum mit dem Kronenschaden verzeichnet monumentaltrees.com ebenfalls.

Übrigens schaffen es diese beiden Bäume mit ihren 1214 Höhenmetern auf Anhieb auf die Plätze 9 und 10 der europäischen Bergwertung.

« Letzte Änderung: 22-August-2013, 15:36 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen in Puigcerdà (Girona)
« Antwort #2 am: 22-August-2013, 15:16 »



Westlich des Sees verzeichnet Monumentaltrees einen einzigen Mammutbaum. Mir sind auch vor anderthalb Jahren schon welche am See aufgefallen, aber erste heute kann ich sie lokalisieren. Die folgenden zwei Bilder bei Panoramio zeigen sie:Beide sind in der StreetView zu sehen: links die EU-ID 5543 mit dem Kronenschaden und rechts die kegelförmige EU-ID 5544.

Bei Monumentaltrees.com ist auch ein BM östlich des Sees verzeichnet (Google Maps). Persönlich würde ich den mächtigen Baum bei Panoramio im Vordergrund nicht für einen Mammutbaum halten – zumal der Straßenname „Passeig la Sèquia“ auf eine Anlage zur Bewässerung hinweist (< ‏الساقية‎ as-sāqiya) und nicht auf einen Mammutbaum (katal. sequoia).

Aufarbeitende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 22-August-2013, 15:34 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 21 Abfragen.