Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Landstraßen-Mammuts in Schallstadt  (Gelesen 852 mal)

xandru

  • Gast
Landstraßen-Mammuts in Schallstadt
« am: 09-Mai-2013, 22:06 »

Liebe Freunde des Breisgau-Mammuts,

Zwischen Freiburg und Bad Krozingen steht ein kleiner Bergmammutbaum an der Bundesstraße 3. Das wird im Register unsere ID 16050.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Landstraßen-Mammuts in Schallstadt
« Antwort #1 am: 09-Mai-2013, 22:19 »



Ein Grundstück später steht hinter einer Gärtnerei ein auffällig großer Baum, den ich vor Ort für einen eindeutigen Bergmammutbaum gehalten habe. Daher melde ich ihn als ID 16051. Jetzt beim Bearbeiten der Bilder kommen mir leichte Zweifel, ob es sich nicht doch um eine Sicheltanne handelt.

Leider finde ich im Web keine weiteren Bilder des Baumes, die die Frage entscheiden könnten.

Unentschiedene Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Re: Landstraßen-Mammuts in Schallstadt
« Antwort #2 am: 10-Mai-2013, 10:24 »

Moin Wolfgang,

ganz klare Sache: unten ein Bergmammutbaum, auf den oben eine Sicheltannenspitze aufgepfropft wurde ...  :o ??? :P


Ist zwar oben recht dünn im Stammbereich, aber der untere Teil ist für mich ziemlich klar 'n BM.


klarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Landstraßen-Mammuts in Schallstadt
« Antwort #3 am: 10-Mai-2013, 10:30 »

Hallo Ralf,

Ich denke auch, dass es ein BM ist. Immerhin sind wir ja auf der Bundesstraße immer nähergekommen. Von dem ziemlich voluminösen Baum habe ich also anfangs mehr gesehen als auf dem Foto ist. Die Zweifel kommen mir nur auf dem Foto, weil die Äste so puschelig belaubt sind.

Grüssöh vön die Püschöl-Mikröfön,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Landstraßen-Mammuts in Schallstadt
« Antwort #4 am: 21-August-2013, 09:14 »

Hallo mal wieder in Schallstadt.

Nicht nur die Landstraße geht durch das Gebiet von Schallstadter, sondern auch die Autobahn. Und da haben wir vor anderthalb Wochen zuerst einen Bergmammutbaum südlich des Ortsteils Mengen gesehen. Er kommt nun ins Register als ID 16717.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Landstraßen-Mammuts in Schallstadt
« Antwort #5 am: 21-August-2013, 09:17 »



Wenig später sind wir in die Raststätte gefahren. Von dort aus ist ein weiterer Mammutbaum gut zu sehen, der auf dem Friedhof nördlich von Mengen steht. Das wird jetzt im Register die ID 16718.

Rastende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 23 Abfragen.