Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Brauche Hilfe Metasequoia glyptostroboides  (Gelesen 2771 mal)

Leon3101

  • Gast
Brauche Hilfe Metasequoia glyptostroboides
« am: 18-August-2013, 16:48 »

Hallo,
Ich hatte mich vor ein paar Jahren in diesem Forum angemeldet, um mehr über Mammutbäume zu erfahren.
Als ich einiges an Erfahrung gesammelt habe begann ich mit der Zucht eigener Mammuts.
Vor 2 1/2 Jahren pflanzte ich einen Metasequoia Glyptostroboides (Urweltmammutbaum).
Bis vor ca. 1 Woche war es ein prachtvoller Baum der nur so von Energie prahlte und sehr schnell wuchs.
Allerdings lässt er seit einer Woche alle Triebe hängen.
Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
Ich hoffe man kann ihn noch retten, da ich doch schon sehr an ihm hänge immerhin habe ich ihn seit dem er ein ca. 5mm großes Samenkorn ist.

Liebe Grüße
Leon
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Brauche Hilfe Metasequoia glyptostroboides
« Antwort #1 am: 18-August-2013, 19:52 »

Ein Wassermangel schaut anders aus.....also pilzschaden......aber ob der noch behandelbar ist? Da kenne ich mich nicht so aus.....

Gruß Wayne


Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Odysseus

  • Gast
Re: Brauche Hilfe Metasequoia glyptostroboides
« Antwort #2 am: 18-August-2013, 21:35 »

Hallo Leon,

richtig helfen kann ich dir leider auch nicht. - Einer Bekannten von mir ist vor ein paar Jahren eine 4-5 jährige Meta, die auch in einem Topf war, kaputt gegangen.
Sie hat noch versucht, das Bäumchen umzutopfen und dabei festgestellt, dass würmerartige Viecher im Boden waren. Vielleicht lag's daran.

Zu trocken steht sie nicht, oder?

Grüße
Walter
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Brauche Hilfe Metasequoia glyptostroboides
« Antwort #3 am: 18-August-2013, 22:26 »

Abend Leon,

bei mir sahen die UMs im Topf bei starker Sonneneinstrahlung und Wassermangel (hatte einmal versäumt zu gießen) auch mal so aus. Da war der ganze Ballen aber auch Staubtrocken. Dannach erholte er sich sehr schnell, aber einige Triebspitzen starben ab.

Kontrollier doch zunächst mal, ob der Ballen trocken oder feucht/nass ist. Geh ruhig tief in die Erde rein, um zu prüfen wie es im Topfzentrum aussieht.

Falls das kein Wasserproblem ist, stellen sich weitere Fragen:
Düngst du? Wenn ja wieviel und womit?
Ist der Topf noch ausreichend für den Baum?

Im Idealfall, pflanzt du ihn wenn es was kühler ist an einem geeigentem Standort aus (vielleicht kennst du jemanden der einen Platz für die Zukunft hat?).

Gruß
Andreas
Gespeichert

Leon3101

  • Gast
Re: Brauche Hilfe Metasequoia glyptostroboides
« Antwort #4 am: 19-August-2013, 12:42 »

Guten Morgen,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Einen Wassermangel schließe ich aus, da es gut geregnet hat in den letzten Tagen und ich auch immer regelmäßig gieße wenn es erforderlich ist.
Zu starke Sonneneinstralung kann es auch nicht sein, da der Baum schon das ganze Jahr dort steht und sich sehr gut an die starke Sonneneinstrahlung angepasst hat und es in diesem Jahr schon deutlich sonniger war als in der letzten Woche.
Auch der Topf kann nicht zu klein sein, da Ich ihn erst vor ca. einem Monat in den großen umgetopft habe und er seit dem einen ordentlichen Wachstumsschub hingelegt hat.
Aus diesem Grund denke ich, dass es nur noch an einem Pilz liegen kann...
Ich habe gestern Abend Clotrimazol in Pulverform im Topf verteilt und mit Wasser tief in die Erde eingewaschen.
Bis jetzt scheint die Wirkung sehr gut auszusehen.Ich weis nicht ob das mit dem Pilzmittel zusammenhängt aber auf jeden Fall haben die meisten Triebe wieder aufgehört zu hängen.Bis auf ein paar Seitentriebe die wohl absterben werden.
Ich hoffe es geht weiter Berg auf mit ihm.

Gruß
Leon
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Abfragen.