Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Zwerge von Auenwald…  (Gelesen 1902 mal)

xandru

  • Gast
Die Zwerge von Auenwald…
« am: 16-August-2013, 20:59 »

    Liebe Freunde des Begleit-Mammuts,

Vor vier Jahren war es im Thread zu den Riesen von Auenwald schon mal um die Gruppen von jüngeren Bergmammutbäumen dort gegangen.

Lutz hatte 8 BMs als ID 494 gemeldet. Links ist sein Bild, das spätestens vom November 2005 stammt.

Im September 2009 habe ich dort 9 BMs gesehen; einer oberhalb des Weges und acht unterhalb.

Heute habe ich von Oberbrüden aus ein Foto gemacht, auf dem diese Gruppe – zwischen den Großen hindurch – im Licht glänzt.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Zwerge von Auenwald…
« Antwort #1 am: 16-August-2013, 21:10 »



Links der Großen ist noch sehr klar ein weiterer Bergmammutbaum in der Sonne zu sehen. Das wird die ID 16747.

Jetzt ist auch der Eintrag ID 494 endlich mit Koordinaten und einem lizenzierten Bild versehen. Vielleicht ergibt sich bei meinem nächsten Besuch vor Ort die Gelegenheit zu besseren Bildern.

Da Lutz in seiner Meldung ausdrücklich „2 Baumgruppen“ genannt hat, könnten in der Nähe dieser ID 16747 noch weitere BMs stehen.

Gelegentliche Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 16-August-2013, 21:25 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Zwerge von Auenwald…
« Antwort #2 am: 17-August-2013, 19:15 »

Hallo diesmal vom Ort des Geschehens,

Heute habe ich die Situation vor Ort aufgeklärt. Ich habe in dieser Baumgruppe 1 BM oberhalb des Weges gefunden und 5 BMs unterhalb (drei parallel zum Weg, zwei eine Reihe tiefer). Das Bild zeigt drei der Mammutbäume unterhalb; das Exemplar oberhalb scheint mir aber das dickste.

Eventuell wurden seit 2009, als ich noch acht Mammutbäume unterhalb des Wegs gezählt habe, mittlerweile drei gefällt.

   
« Letzte Änderung: 17-August-2013, 19:43 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Zwerge von Auenwald…
« Antwort #3 am: 17-August-2013, 19:43 »

   

Die andere Gruppe – ziemlich genau gegenüber vom Wilhelma-Baum ID 8303 – kann ich nun gleich aufteilen in einen recht großen Mammutbaum ID 16747 etwas oberhalb des Weges und drei Bäume in Linie recht nah am Weg, die nun auf den Namen
ID 16748 hören.

Der größere Einzelbaum ist sicherlich das Exemplar, das ich gestern aus dem Ort heraus gesehen habe.

Nun sind also die Zwerge auch geklärt.

Geklärte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 21 Abfragen.