Moin Ralf,
ja, der ist schon sehr schick, recht schlank wie bei den meisten Wald-BMs, aber da er relativ frei steht, konnte er sich gut entwickeln. Leider war das Wetter etwas wechselhaft, ansonsten hätte ich versucht, noch ein Foto bei vollem Sonnenschein und blauem Himmel zu machen, das wäre sicher auch etwas für den Kalender gewesen.
Anbei noch drei weitere MB-Standorte in unmittelbare Umgebung, ein eigenener Thread lohnt hierfür wohl nicht... Da uns das Navi nicht direkt zum Forsthaus geführt hat, haben wir etwas nördlich davon geparkt, und prompt sah ich einen UM direkt am Waldrand, den ich ansonsten nie entdeckt hätte. Er trägt jetzt die ID 16719. Direkt gegenüber steht das Naturfreundehaus, möglicherweise wurde er ja von den Naturfreunden dort gepflanzt.
Nur ein paar Meter weiter steht ID 16720, ein kugeliger Geselle, der aber schon wieder vorwitzig eine neue Spitze ausbildet (siehe Anhang unten). Er steht direkt unter einer Hochspannungsleitung und wurde in ca. 5 m Höhe gekappt (und eventuellen neuen Spitzen wird vermutlich das Gleiche widerfahren). Aber einen BM bringt so etwas ja nicht aus dem Konzept, dafür geht er dann ordentlich in die Breite.
Auf einem Hof kurz vor dem Forsthaus schließlich stehen noch zwei BMs neben der Scheune, davor steht noch ein Lebensbaum o. ä. Die beiden tragen nun die ID 16721.
In Trier-Quint gibt es noch mindestens zwei weitere Mammutbäume, von denen ich leider kein Foto habe, und in den Orten entlang der Mosel finden sich wie oben erwähnt auch immer wieder welche. Wer also demnächst einmal eine Mosel-Tour unternimmt, kann sicher noch reichlich Funde machen.