Hallo,
Nun habe ich zu jedem der Mammutbäume in Beaucourt ein paar Bilder eingestellt.
In dieser Agglomeration gehören Héricourt (Haute-Saône) und Montbéliard (Doubs) bereits vor der Revolution zur Franche-Comté. Belfort und Beaucourt hingegen waren bis 1871 Teil des Oberelsass. Als in der Folge jenes Krieges das ganze restliche Elsass vom Deutschen Reich annektiert wurde, blieb der französischsprachige Teil des Sundgau als „Territoire de Belfort“ bei Frankreich und kam 1960 zur Franche-Comté. Den Einfluss der Grafschaft Mömpelgard kann ich hier nicht umfassend recherchieren; jedenfalls gab es im 18. Jahrhundert offenbar zwei Bürgermeister: einen katholischen, eingesetzt vom französischen König, und einen protestantischen, eingesetzt vom württembergischen Herzog, dem Grafen von Mömpelgard.
Einer dieser Bürgermeister war seit 1760 Jacques Japy; sein Sohn
Frédéric Japy verband um 1800 protestantischen Gewerbegeist mit Schweizer Uhrmacherkunst und gründete die Dynastie Japy, durch die Beaucourt bis weit ins 20. Jahrhundert nicht nur für Uhren, sondern auch für andere Feinmechanik bis hin zu Schreibmaschinen bekannt war. Heute fährt die Straßenbahn längst nicht mehr, die Fabrikanlagen verfallen und zahlreiche dekorativen Wohnbauten des ausgehenden 19. Jahrhunderts haben ganz offensichtlich ihre besten Tage weit hinter sich.
Das Pflanzdatum der Mammutbäume ist unbekannt; aber sie haben wohl den Höhepunkt Beaucourts in den 1880er Jahren (
Quelle) ebenso erlebt wie den Niedergang dieses Städtchens.
Interessant ist noch der Kronenschaden der
EU-ID 5496: Von unten kommt der Stamm, nach links oben setzt ein dickerer Ast die Linie fort, während sich über der Schadensstelle ein kleiner „Baum im Baum“ bildet. Wahrscheinlich wird dieser in fünfzig Jahren zum neuen Hauptstamm geworden sein; vom Schaden bleibt dann nur noch ein kleiner Versatz in der vertikalen Linie des Stammes übrig.
Mehr Bilder hat natürlich dieser dreigespaltene Veteran mit der Nummer
EU-ID 5497 verdient. Ich habe schon ein paar Mammutbäume gesehen, aber noch keinen solchen!
Unverwechselbare Grüße,
Wolfgang