Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Waldenweiler, Althütte (WN)  (Gelesen 2311 mal)

xandru

  • Gast
BMs in Waldenweiler, Althütte (WN)
« am: 11-August-2013, 22:15 »

    Liebe Freunde der Schwäbischen Wald-Mammuts,

Waldenweiler ist ein Ortsteil von Althütte. Dort haben wir unter anderem den Bergmammutbaum ID 83 im Register.

Links ist das alte Bild, das vermutlich Lutz aufgenommen hat; die Datei stammt von spätestens November 2005.

Recht ist das neue Bild, das Thilo an diesem Wochenende aufgenommen hat.

Unten schließlich noch mein Foto am Mai 2009.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Waldenweiler, Althütte (WN)
« Antwort #1 am: 11-August-2013, 22:22 »

   

Unweit davon steht ID 3244.

Das linke Bild stammt möglicherweise vom Melder Herrn Seybold und ist spätestens im Oktober 2007 entstanden.

Das rechte Bild hat Thilo am Samstag aufgenommen.

Unten habe ich mein Bild vom Mai 2009 angehängt.

Nun haben auch diese beiden Einträge Bilder nach aktuellem Standard bekommen – mit Lizenz und Beschriftung.

Standardisierte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: BMs in Waldenweiler, Althütte (WN)
« Antwort #2 am: 27-August-2016, 10:26 »

Hallo zusammen,

so im Vorbeifahren habe ich Maße genommen und aktuelle Bilder geschossen.
ID 83
ID 3244

VG
Klaus
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: BMs in Waldenweiler, Althütte (WN)
« Antwort #3 am: 27-August-2016, 10:50 »

Hallo Klaus,

die sehen ja wohl klasse aus,
toll,wenn man Vergleichsbilder hat! 8)

Gruss,Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BMs in Waldenweiler, Althütte (WN)
« Antwort #4 am: 15-März-2019, 12:40 »

Grüss Euch....

Hier mal ein Sonnenbild vom BM am Parkplatz...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BMs in Waldenweiler, Althütte (WN)
« Antwort #5 am: 15-März-2019, 23:00 »

Schönen Abend,

das Bäumchen scheint ordendlich an Wuchskraft verloren zu haben, dazu ist die Krone deutlich lichter geworden. Ein Parkplatz ist wohl doch kein toller Mammutbaumstandort.  ::) Danke für das Update.  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BMs in Waldenweiler, Althütte (WN)
« Antwort #6 am: 15-März-2019, 23:48 »

Ist nach dem letzten Sommer aber auch kein Wunder ...
Es ist ja nicht nur der Parkplatz. Die nahen Gebäude sind noch 'versiegelter' und natürlich wird das kostbare Nass, wie könnte es anders sein, in die nächste Kanalisation geleitet, anstatt in den Boden.
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BMs in Waldenweiler, Althütte (WN)
« Antwort #7 am: 16-März-2019, 11:11 »

Naja, nahe Gebäude? Die nächsten Gebäude befinden sich 20m entfernt und spielen gewiss noch keine so große Rolle wie die Straßen und die verdichtete Parkfläche. Interessant wäre hier der Vergleich zum zweiten BM, der ein weniger negativ beeinflusstes Einzugsgebiet hat. So oder so, auch nach einem Trockenjahr darf ein BM nicht so aussehen und wenn, dann taugt der Standort nichts, was hier wirklich nicht verwundert.  ;)
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BMs in Waldenweiler, Althütte (WN)
« Antwort #8 am: 16-März-2019, 13:25 »

Tom,

es kommt auf die Bodenbeschaffneheit, die Tiefe des Grundwassers, und die Topographie an. Im flachen Land und bei durchlässigem Oberboden ohne Stausohle und ohne signifikanten lateralen Fluß bis in eine Tiefe von mindestens 60cm (d.h. echtes Grundwasser wäre tiefer zu finden - das ist in D eine tyische Situation) kann es sich durchaus auswirken, wenn ein Baum von Gebäuden umzingelt ist, welche das Regenwasser in eine Kanalisation ableiten, welches ansonsten den Wurzelbereich rund um den Baum 'bewässert'.

Und bei einem BM würde ich bis zum Alter 100 mit ca. 40m Radius rechnen.Dann bleibt dem Baum nur noch das Wenige, welches in seinem direkten Umfeld einregnet, und selbst das wird hier durch den Parkplatz größtenteils abgeleitet (aber wohin ?), vor allem bei Starkregen.Das geht vielleicht lange gut, solange der Baum klein ist, aber er wird größer und dann kommt ein trockenes Jahr - und auf einmal sind die ihm zur Verfügung stehenden Bodenwasservorräte blitzschnell erschöpft.
Die meisten größeren BM in D sind bei regelmässigen Trockenzeiten darauf angewiesen, über die Jahre hinweg entweder eine große nicht versiegelte Bodenfläche, oder entfernte, punktuelle Wasservorräte zu erschließen.

Nun kannst Du natürlich anführen, daß alle diese Bäume eben keinen geeigneten Standort haben, und Deutschland generell eher nicht geeignet ist für den Mammutbaum.Das wäre aber nicht sehr kostruktiv. Wir möchten diese Bäume doch trotzdem hier wachsen haben (und haben sogar einen Verein rund um das Thema) und müssen daher alle Optionen ausloten, ihre Standortbedingungen zu verbessern.
« Letzte Änderung: 16-März-2019, 13:32 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.126 Sekunden mit 23 Abfragen.