Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Edenkoben (SÜW)  (Gelesen 2394 mal)

xandru

  • Gast
BMs in Edenkoben (SÜW)
« am: 09-Mai-2010, 12:04 »

[…]
Ganz wilde Gestalten hats in 67480 Edenkoben an der Weinstraße.

Der erste steht in der Bahnhofstraße 154. DBH 1,08 m, ca. 22 Meter hoch. 
 
49.28209 / 8.13571

Die beiden anderen wachsen in der Blücherstr. 8. Nicht zugänglich, sicher über 30 m. Leider völlig im Griff des Efeus, die Stammansätze sind jedoch sehr stark.

49.27825 / 8.12869


Hallo zusammen,

Ich habe ein Bild der beiden Gesellen ID 2876 in der Blücherstraße in Edenkoben etwas nachbearbeitet.

Photoshoppende Grüße,
Wolfgang
edit 2013-08-08: ich habe Edenkoben und Godramstein auf zwei Threads verteilt – wolf
« Letzte Änderung: 08-August-2013, 22:46 von xandru »
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Re: Altes/Neues aus der Pfalz
« Antwort #1 am: 09-Mai-2010, 12:20 »

Die beiden stehen im Register unter 19xx.
Wie mir ein etwa 70-jähriger Nachbar erklärte, waren die Bäume schon groß als er
noch ganz klein war.
Wenn man sie sich genauer anschaut könnte man schon auf den Gedanken kommen, daß
ein 18xx möglich wäre!
Oder?
Der rechte Baum ist ziemlich schlimm mit Efeu überwuchert.
Wie man am Stammansatz des linken Baumes sehen kann, wurde dort der Efeu unten
abgeschnitten. Der linke Baum hat im Übrigen einen interessanten Ast.
Man könnte meinen er wurde dort einmal verletzt.
Er macht der Mauer ganz schön "Druck".

Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Re: Altes/Neues aus der Pfalz
« Antwort #2 am: 09-Mai-2010, 12:49 »

Hallo Ralf,

Der Ast auf IMG_2291_600_800.JPG sieht ja wirklich ungewöhnlich aus. Diese Art „Baum im Baum“ habe ich wiederholt bei Wilhelma-Bäumen gesehen, aber auch in Bad Liebenzell-Möttlingen bei ID 8975, der vermutlich aus von 1909 ist.

Vielleicht sollten wir – sofern es keine besseren Informationen gibt – unter Bemerkungen aufnehmen: „eventuell 18xx“.

Beeindruckte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
BMs in Edenkoben (SÜW)
« Antwort #3 am: 08-August-2013, 22:41 »

Hallo,

Ich möchte den ursprünglich gemeinsamen Thread auf Landau-Godramstein beschränken und starte daher für Edenkoben einen neuen. Dazu hänge ich Michas Fotos hier nochmal an.

[…]
Ganz wilde Gestalten hats in 67480 Edenkoben an der Weinstraße.
[…]

Separatistische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 08-August-2013, 22:47 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Edenkoben (SÜW)
« Antwort #4 am: 08-August-2013, 23:30 »

Hallo,

In Edenkoben sind wir nur durchgefahren. Denn wir wollten noch nach Klingenmünster, wo nicht klar war, wie viel das an Fußmarsch sein würde.

Außerdem hatte ich noch vor Gleisweiler auseinanderzunehmen, wo sich immer noch 4 BMs aus dem 19. Jahrhundert einen Registereintrag teilen. Dieser Plan sollte dann aber wegen eines Dorffests scheitern.

Auf jeden Fall muss ich mich entschuldigen, dass mir nur bei ersten Foto ein einigermaßen brauchbares Wischbild gelungen ist. Auf dem anderen Bild ist der Charakter der Bäume doch ganz gut zu erahnen. Nach meiner persönlichen Schätzung wurden die Bäume spätestens 1870 gepflanzt; die „Löckchen“ sind doch schon sehr ausgeprägt.

Nun habe ich – wie von RalfS schon vor drei Jahren vorgeschlagen – endlich „18xx“ eingetragen.

Korrigierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 16 Abfragen.