Moin Tom,
bei den Besitzern mache ich mir weniger Sorgen, der Baum wird wohl eher zu dem Waldorfkindergarten gehören, ob dieser
wiederum einer Privatperson gehört? Ich weiß es nicht.
Leider ist es bei solchen Einrichtungen oft so, dass gewisse Pflegefirmen beauftragt werden sich um das Grün zu kümmern und die machen manchmal kurzen Prozess mit großen Bäumen. Dann muss in Zukunft weniger gepflegt werden und man kann auch noch neues Pflanzen, was wieder Arbeitszeit und Geld bringt....ist nicht immer so, aber das passiert öfters als man denkt.
Bei deinem Baum gib es noch das Problem, dass dort eine Haltestelle zu sein scheint. Je mehr negativer Druck von der Bevölkerung kommt, desto mehr ist der Baum gefährdet.
Man stelle sich den Stamm nur 3-4x so dick vor, dann sieht man die Probleme an diesem Platz.
Diese Maße sind leider nichtmal in Deutschland etwas besonderes.
Was könnte/müsste man machen? Die Garage entfernen, weil Einfahrt -> Grünfläche. (Mauer weg)
Und wenn die Bäume zukünftig nicht alle erkranken und wirklich an die Maße der wirklich großen Bäume
heranreichen... ist sogar die Straße im Weg, eigentlich sogar das Haus.
Es sind nunmal unvorstellbar große Bäume, welche auf wirklich lange Sicht an solch einem Platz niemals
eine Zukunft haben.
Oder unterläuft mir ein Denkfehler bei dieser Sichtweise?
Also ich finde das trifft auf viele solcher Bäume zu, die ziemlich eng gepflanzt werden. Aber es gibt auch unzählige Beispiele die zeigen, dass man auch mit dem Baum und seinem Wachstum in die Zukunft gehen kann.
Man muss sich nur überlegen was man will, und wie wertvoll solch ein Baum (oder jeder Baum im allgemeinen) für einen ist.
Für mich persönlich, wären Schäden an einer Mauer (ich meine damit Grundstücksmauer etc, nicht Hausmauer), durch Wurzeln angehobene Wegplatten oder abgeworfene "Biomasse" überhaupt kein Grund dem baum auch nur anzutasten.
Wenn es zu Schattig wird, könnte man ggf aufasten. Das einzige, wo ich genauer schauen müsste, wäre wenn der Stamm bzw die Wurzeln in die Baumasse des hauses eindrigen. Aber auch hier gibt es genug Bsp. die zeigen, dass unsere Mammuts da nicht "agressiv" vorgehen. Müsste man also von Fall zu Fall abwägen.
Aber ganz klar ist: Der Baumschutz fängt mit dem richtigen Standort des Baumes bei Pflanzung an.
Gruß
Andreas