Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
ac-sequoia:
Hi Wolfgang,
in dieser Sicht würde ich Araucaria spec. ausschließen, eine Kiefernart könnte aber schon eher passen. Ich mag aber einen KM immernoch nicht ganz ausschließen :D Schade das man den Stamm und seine Dimension am Grund nicht erkennen kann.
Gruß
Andreas
Tuff:
--- Zitat von: xandru am 31-Juli-2013, 22:03 ---Ist die trockene Kälte für die Bäume ein Problem?
--- Ende Zitat ---
Ja. Je kälter, desto weniger Wasserdampf kann Luft enthalten. Kalter Wind trocknet daher mehr aus als warmer Wind. Im Winter wehen kalte Nord-Ost-Winde manchmal wochenlang, ohne Regen oder Schnee zu bringen. Im Hochsommer führt Wind meistens zu Gewittern.
Otto:
Hallo MB-Freunde,
am 1. Mai waren meine Frau und ich im Naturpark von Cazorla, am Oberlauf des Guadalquivir, dem Fluß, der im Tiefland unter anderem durch Cordoba und Sevilla fließt und im Nationalpark Cota Donana zum Schluß in den Atlantik mündet.
Den großen KM, EU-ID5473, den wir uns ansehen wollten, haben wir schnell gefunden. Die Bilder sind ok, aber die Vermessung hat anscheinend nicht richtig geklappt >:( :-[ (in den Änderungsmeldungen zu sehen).
Der Baum ist ohne sichtbare Schäden gewachsen. Von Xandru wurde schon die lokale Ausprägung des Mittelmeerklimas angesprochen.
Ich finde es schon verblüffend, dass er hier so gut wächst. Seine beiden direkten Nachbarn, zwei bisher nicht registrierte MB, ein BM und ein KM unterdrückt er aber anscheinend, ihnen gehts nicht so gut.
Otto:
hier noch mittlerer und unterer Stammbereich.
Otto:
den schon von Xandru eingetragenen BM haben wir dann auch vermessen, anscheinend ohne Fehler:
EU-ID5472, BM, Höhe mit 27m und BHD mit 1,04m gemessen. Etwas licht vom Habitus, aber ansonsten ohne Schäden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln