Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: zahlreiche BMs in Pavullo nel Frignano (Emilia-Romagna)  (Gelesen 1696 mal)

xandru

  • Gast

Liebe Freunde des geparkten Mammuts,

Für Pavullo nel Frignano haben wir bisher nur einen einzigen Mammutbaum im Register: die EU-ID 1033 im Stadtpark. Hier verzeichnet Micha als Höhe 30 Meter und als BHD 1,59 Meter.

Tiziano Fratus spricht in seiner Kolumne von etwa zehn Mammutbäumen und berichtet von einem Besuch.

Dieser Anblick in der StreetView zeigt ganz klar einen Bergmammutbaum – und aus größerer Entfernung sind tatsächlich die drei aufgereihten Individuen zu erkennen, die es laut Luftbild sein müssen. Diese melde ich als EU-ID 5444. Hier sind sie aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Die Rede ist von einer Kneipe:
Zitat
Rispetto all’ingresso che costeggia il bar, tre sequoie se ne stanno in fila indiana lungo la direttrice che scende alla provinciale, due costeggiano la strada superiore che tange Palazzo Ducale.
Vom Eingang neben der Bar gesehen stehen drei Mammutbäume im Gänsemarsch entlang des Sträßchens hinunter zur Hauptstraße und zwei stehen entlang der oberen Straße, an dem der Palazzo Ducale liegt.

Vielleicht sind diese beiden auch noch mit dieser Textstelle gemeint; eine Hütte auf einem Spielplatz ist auf jeden Fall zu sehen:
Zitat
Lungo la parte bassa si può entrare, ma soltanto fino ad una staccionata che viene interrotta dalla radice di una sequoia. Scavalchiamo e ne misuriamo il tronco, 510 cm. Accanto una seconda, a pochi metri dalle pareti di una baita, 580 cm. La prima non produce coni, la seconda in abbondanza. Superano i venticinque metri.
In den unteren Teil kommt man hinein, aber nur bis zu einem Zaun, der von der Wurzel eines Mammutbaums unterbrochen wird. Wir klettern hinüber und messen den Stamm, 510 cm. Daneben ein zweiter, nur wenige Meter neben der Wand einer Hütte, 580 cm. Die erste produziert keine Zapfen, der zweite in Hülle und Fülle. Die Höhe beträgt über fünfundzwanzig Meter.

Ich sehe zwar zwei Bergmammutbäume in der StreetViewin der StreetView, sind für mich aber für mich wegen der schlechten Luftbilder nicht meldefähig; der jugendliche Habitus des Baumes am Spielplatz passt nicht zu dem genannten Durchmesser. Direkt an der Straße steht auf jeden Fall ein Calocedrus und südlich davon mehrere Baumruinen, die ich nicht bestimmen kann. Denn das Stück zwischen Kneipe und Spielplatz ist in der StreetView extrem schlecht ausgeleuchtet.

« Letzte Änderung: 27-Juli-2013, 10:55 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: zahlreiche BMs in Pavullo nel Frignano (Emilia-Romagna)
« Antwort #1 am: 27-Juli-2013, 10:32 »



Ein weiterer Veteran steht etwas weiter nördlich; hier mit dem Licht und hier gegen das Licht zu sehen. Das wird die EU-ID 5445.

In diesem Bereich müssen die zehn Bergmammutbäume stehen, im eingezäunten Gelände neben der Kneipe. In einem nistet eine Schleiereule:
Zitat
Misuriamo il tronco di tutte e otteniamo le seguenti misurazioni: 650, 540 (la più alta, trentacinque metri), 670, 517, 558 (quella decapitata otto anni fa da un fulmine e che ospita il nido), 490, 413 (la più bassa, circa quindici metri e particolarmente danneggiata da un fulmine), 515. La maggiore, per dimensione del tronco, è quella più vicina al bar, 670 cm. Tutti gli alberi oggi sono dotati di parafulmine.
Wir messen den Stamm und erhalten die folgenden Messungen: 650, 540 (höchster Baum, fünfunddreißig Meter), 670, 517, 558 (vor acht Jahren vom Blitz enthauptet, mit dem Nest), 490, 413 (niedrigster Baum, etwa fünfzehn Meter und durch Blitzschlag besonders beschädigt), 515. Der größte, nach der Dicke des Stammes, ist jener direkt neben der Kneipe, mit 670 cm. Alle Bäume haben heute einen Blitzableiter.

Fassen wir zusammen: Die Werte bewegen sich zwischen 413 cm und 670 cm Umfang, also zwischen 1,31 m und 2,13 m Durchmesser. Die meisten dieser Bäume kann ich nicht lokalisieren; Panoramio hat auch keine Fotos. Von der anderen Talseite lässt sich jedoch im Gegenlicht das wunderbare Ensemble dieses Parkteils erahnen.

« Letzte Änderung: 27-Juli-2013, 11:10 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: zahlreiche BMs in Pavullo nel Frignano (Emilia-Romagna)
« Antwort #2 am: 27-Juli-2013, 11:34 »



Der letzte Bergmammutbaum steht im öffentlichen Teil des „Parco dei Pini“, oberhalb der Straße. Neben einer immensen Zeder gerät er öfters auf ein Bild, zum Beispiel bei Panoramio.

Fratus schreibt hierzu:
Zitat
E qui abbiamo la sorpresa: altre tre sequoie, una grossa, la chioma ampia e fluente, davvero generosa, che dalla cima arriva alla base, coprendo il tronco completamente alla vista, e due doppie, sempervirens, alla base della collina. Un bel colpo d’occhio, non c’è che dire. Tutte e tre superano i trentadue metri di altezza, tranne una costale che tocca quota trentacinque. 620 cm è la circonferenza del tronco della giganteum, che riesco a misurare infiltrandomi sotto la chioma da monte, dove c’è un’apertura e si può ammirare la corteccia rossastra del tronco. A fianco svetta il cedro del Libano, qui per tutti “il Pinone” (dev’essere un vizio…), una bella creatura di Dio.
Und hier kommt eine Überraschung: Drei andere Mammutbäume, ein großer mit breiter und fließender Krone, sehr großzügig, von der Spitze bis zur Basis, die den Stamm völlig verdeckt, und zwei doppelte, sempervirens, am Fuß des Hügels. Ein schöner Anblick, kein Zweifel. Alle drei sind sie höner also zweiunddreißig Meter, bis auf einen Küstenmammut, der gegen fünfunddreißig Meter geht. 620 cm ist der Umfang des Stammes des giganteum, den ich messen kann, indem ich mich auf der Bergseite unter die Krone schiebe, wo es eine Öffnung gibt und die rötliche Rinde des Stammes zu Tage tritt. Daneben erhebt sich die Libanonzeder, die hier für alle „Pinone“ heißt (das muss ein Laster sein ...), eine wunderschöne Kreatur.

Der Durchmesser von 1,97 m passt nicht wirklich zu den gemeldeten 1,59 m der EU-ID 1033. Möglicherweise war aber sowieso in Michas Quelle einfach nur die Rede von „fünf Metern Umfang“. Bis die Sache nicht wirklich geklärt ist, melde ich den BM neben der großen Zeder separat als EU-ID 5446.

Die erwähnten beiden Küstenmammutbäume sind für mich überhaupt nicht nachweisbar. Daher müssen sie erst mal ungemeldet bleiben.

Ungemeldete Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 21 Abfragen.