Liebe Freunde des geparkten Mammuts,
Für Pavullo nel Frignano haben wir bisher nur einen einzigen Mammutbaum im Register: die
EU-ID 1033 im Stadtpark. Hier verzeichnet Micha als Höhe 30 Meter und als BHD 1,59 Meter.
Tiziano Fratus
spricht in seiner Kolumne von etwa zehn Mammutbäumen und berichtet von einem Besuch.
Dieser Anblick in der StreetView zeigt ganz klar einen Bergmammutbaum – und
aus größerer Entfernung sind tatsächlich die drei aufgereihten Individuen zu erkennen, die es laut Luftbild sein müssen. Diese melde ich als
EU-ID 5444.
Hier sind sie aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Die Rede ist von einer Kneipe:
Rispetto all’ingresso che costeggia il bar, tre sequoie se ne stanno in fila indiana lungo la direttrice che scende alla provinciale, due costeggiano la strada superiore che tange Palazzo Ducale.
Vom Eingang neben der Bar gesehen stehen drei Mammutbäume im Gänsemarsch entlang des Sträßchens hinunter zur Hauptstraße und zwei stehen entlang der oberen Straße, an dem der Palazzo Ducale liegt.Vielleicht sind diese beiden auch noch mit dieser Textstelle gemeint; eine Hütte auf einem Spielplatz ist auf jeden Fall zu sehen:
Lungo la parte bassa si può entrare, ma soltanto fino ad una staccionata che viene interrotta dalla radice di una sequoia. Scavalchiamo e ne misuriamo il tronco, 510 cm. Accanto una seconda, a pochi metri dalle pareti di una baita, 580 cm. La prima non produce coni, la seconda in abbondanza. Superano i venticinque metri.
In den unteren Teil kommt man hinein, aber nur bis zu einem Zaun, der von der Wurzel eines Mammutbaums unterbrochen wird. Wir klettern hinüber und messen den Stamm, 510 cm. Daneben ein zweiter, nur wenige Meter neben der Wand einer Hütte, 580 cm. Die erste produziert keine Zapfen, der zweite in Hülle und Fülle. Die Höhe beträgt über fünfundzwanzig Meter.Ich sehe zwar zwei Bergmammutbäume in der StreetView
in der StreetView, sind für mich aber für mich wegen der schlechten Luftbilder nicht meldefähig; der jugendliche Habitus des Baumes am Spielplatz passt nicht zu dem genannten Durchmesser. Direkt an der Straße steht auf jeden Fall ein
Calocedrus und südlich davon mehrere Baumruinen, die ich nicht bestimmen kann. Denn das Stück zwischen Kneipe und Spielplatz ist in der StreetView extrem schlecht ausgeleuchtet.
…