Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BMs in Zagreb
xandru:
Liebe Freunde des mächtigen Mammuts,
Auf den ominösen Hinweis von Chris habe ich mal das Netz bemüht und eine Studie gefunden, die sich offenbar mit einem Küstenmammutbaum in der Adresse Paunovac 7, Zagreb befasst. Ich habe den Artikel nicht studiert, sondern mich mit der StreetView umgesehen. Dafür habe ich zwei Standorte mit Bergmammutbäumen gefunden.
Einer steht neben der schwedischen Botschaft und bildet nun unsere EU-ID 5347.
Ein Paar steht oberhalb einer Villa und heißt bei uns nun EU-ID 5348.
…
xandru:
…
Weiter im Norden befindet sich ein richtiges „Nest“:
* Drei jüngere BMs – einer mit Spitzenschaden – bilden unsere EU-ID 5349.
* Ein einzelner BM bekommt den Namen EU-ID 5350
* Wenig weiter nach Süden stehen noch zwei eher hummelförmige BMs mit der Bezeichnung EU-ID 5351.Offenbar handelt es sich bei Tuškanac um ein traditionelles Villenviertel.
Traditionelle Grüße,
Wolfgang
sequoiaundco:
Hi Wolfgang,
um die Ominösit zu entnebeln, habe ich inzwischen Kontakt aufgenommen zu einem ehemaligen Prof. an der Fakultät für Forstwissenschaft der Universität Zagreb. Er schreibt: "I know some locations in the vicinity of Zagreb where several Sequoia sempervirens trees can be found as well as some locations in other parts of Croatia (maybe in Hungary too)." Seinen Ruhestand genießt er leider bis Ende Sept. auf der Insel Krk, ist aber danach gerne zu Führungen bereit.
Also hinaus ins Leben, Schluss mit Streetview, auf nach Kroatien ! (Kontakt über PM)
entnebelnd chris
sequoiaundco:
Hallo Wolfgang,
lässt sich zumindest auf Streetview o.ä. der Redwood in der Paunovac 7 in Zagreb nicht erkennen und irgendwie ins Register aufnehmen? Auf Googlemap ist er, meine ich, zu erahnen.
Der Artikel mit englischer Zusammenfassung am Schluss, auf den du verweist, belegt immerhin, dass er vor 1921 gepflanzt wurde und macht anhand genauer Temperaturmessungen bis 1990 (bis - 22,2 Grad) die Anbauwürdigkeit in Zagreb deutlich. Ich meine durchaus interessant für´s Register.
chris
Tom E:
Hallo Chris,
hier ist etwas mehr schlecht als recht erkennbar.
Boom
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln