Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

BM in Weiß?

(1/2) > >>

woelfie:
Frage an die Experten,
es soll in den USA Bergmammut mit weißen Nadeln geben. Hat da jemand schon was davon gesehen/ gehört?
Definitiv kein Schnee auf den Nadeln :o
Grüße von woelfie

TaunusBonsai:
Moin Woelfie,

KM kommen in Californien schon mal als Albino vor. Im Netz habe ich bei einer Suche nur Hinweise auf Sempervirens gefunden (z.B. hier). Von weißen BM habe ich noch nie etwas gehört.
Ist aber interessant. Falls sich da was ergibt, könnte ich im September vielleicht mal vorbeischauen ...  ::)

weisßer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Bakersfield:
Hi Woelfie,

also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich um eine Verwechslung mit den Albino-KMs handeln muss.

In den Baumschulen gibt es zwar einige BM-Sorten, die deutlich hellere Nadeln haben bzw. weiß austreiben, aber die nennt man dann "weiß panaschiert", also längst nicht so weiß wie die o.g. KMs.

Zudem wäre das Überleben in freier Natur eines solchen schwachwüchsigen und meist noch wenig widerstandsfähigen Albinosämlings beim BM schon ein kleines Wunder. Was nicht heißen soll, dass es unmöglich ist... ;)

Beim KM nutzen die Albinos das Wurzelsystem einer Mutterpflanze und sind dadurch stärker als sie es alleine wären.

Falls du tatsächlich eine Quelle für einen Albino-BM in der Sierra hättest, wären wir hier aber sehr daran interessiert... :)

Gespannte Grüße aus'm WML,
Frank

woelfie:
Sorry sorry Sorry
so spät am Rechner gewesen und natürlich BM mit KM verwechselt ::)
woelfie

Bernhard:
Hallo Woelfie,

--- Zitat von: Bakersfield am 12-Juli-2013, 09:39 ---In den Baumschulen gibt es zwar einige BM-Sorten, die deutlich hellere Nadeln haben bzw. weiß austreiben, aber die nennt man dann "weiß panaschiert", also längst nicht so weiß wie die o.g. KMs.

--- Ende Zitat ---

kann das nur bestätigen: In einer Baumschule in unserer Nähe bieten sie diese Spezie auch an. Mir gefallen sie nicht. Haben einen Habitus wie Adpressa, aber lange nicht so schön.

Gruß,

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln