Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
mächtiger KM in Biella (Piemonte)
xandru:
Hallo,
Ein mehrstämmiger KM von vielleicht 15 Metern Höhe könnte hier stehen; hier die Ansicht aus der Gegenrichtung.
Ein weiterer Kandidat – diesmal deutlich älter – ist der mehrstämmige Baum, dessen Schatten hier so gut sichtbar ist.
Beide Bäume sind für mich nicht so eindeutig, dass ich sie melden möchte.
…
xandru:
…
Im Park auf der anderen Straßenseite findet sich auf jeden Fall ein eindeutiger Bergmammutbaum, der nun die EU-ID 5617 bilden wird.
Wirklich etwas Besonderes ist freilich der Küstenmammutbaum in diesem Park. Die Spitze ist offenbar abgebrochen. Das wird unsere EU-ID 5618.
Nicht lokalisieren kann ich freilich den KM in San Gerolamo, den Micha vor einigen als EU-ID 998 gemeldet hat. Aber wenigsten hat er nun seinen Thread im Forum.
Forensische Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Tiziano Fratus erwähnt auch noch einen Standort „Biella, parco del campo polisportivo“, den ich nicht nachvollziehen kann.
Ferner hat er diese Angabe: „Biella, Santuario di San Gerolamo“. Wo sich das Kloster San Gerolamo befindet, ist leicht festzustellen. Nur befindet sich das Gelände auf einem Hügel und ist im Web schlecht dokumentiert – weder in der StreetView noch durch Fotos.
Erfolgreicher bin ich mit diesem Standort:
--- Zitat ---Biella, città alta – in proprietà privata accanto al giardino Maria Giusta Catella
--- Ende Zitat ---
Biella, Oberstadt – auf Privatgrund neben dem Garten Maria Giusta Catella
Dieser Bergmammutbaum ist in er StreetView von oben her zu sehen und auch von unten her. Bei bing.com sind auch Schrägbilder vorhanden, doch das Licht ist dort nicht besonders gut. Auf jeden Fall melde ich diesen Sequoiadendron als EU-ID 5642.
Soweit also die restlichen Standorte in Biella, die Fratus erwähnt. Ob übrigens dieser säulenförmige Baum ein Küstenmammutbaum ist, kann ich nicht beurteilen.
Piemontesische Grüße,
Wolfgang
heiquo:
Ebenfalls hab ich mir über monumental trees diesen mächtigen KM angesehen! Schon lang keinen so alten KM und den dazugehörigen Habitus mehr gesehen ;)
http://www.monumentaltrees.com/de/ita/piemont/biella/7092_chiavazza/
Leider fehlt er noch in der Bestenliste der dicksten KM`s.
Grüße, Heiko
Bakersfield:
Hallo Heiko,
Si Signore, ein richtig schöner Brecher... 8) Aber durch den KM-typischen federig-leichten Habitus kaschiert er seine Wucht auch ganz gut. Natürlich fehlt auch der Größenvergleich.
Ganz im Gegensatz zu dem Riesen-KM in Vals-les-Bains, Frankreich... 8) :o 8)...:
Thread hier bei uns
Monumental Trees-Seite
Wo der wohl noch hin will?... ;)
Monumentale Grüße,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln