Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Schloss-KMs in Montreuil-Juigné (Maine-et-Loire)
(1/1)
xandru:
Liebe Freunde des unübersichtlichen Mammuts,
Unsere französischen Kollegen verzeichnen zwei höchst unterschiedliche Bergmammutbäume im Park des Schlosses La Guyonnière. Leider konnte ich sie beide mit Google nicht finden.
Auf dem letzten Foto wird dort eine Gruppe von Küstenmammutbäumen gezeigt, die sich aus der Luft auf eine Insel von ca. zwei Bäumen (nun EU-ID 5309) und auf ein halbes Dutzend Bäume im Wäldchen an der Straße (jetzt EU-ID 5310) gruppieren lässt. Der Baumstumpf ist aus der Luft gut zu sehen.
…
xandru:
…
Ferner wird darauf hingewiesen, dass auch an den Ränder des Parks zahlreiche Küstenmammutbäume stehen. Dem bin ich nachgegangen, soweit es die StreetView ermöglicht.
Eine erste Gruppe von etwa 5 KMs steht im äußersten Südwesten des Parks und wird nun unsere EU-ID 5305.
Im Nordosten sind in dieser Ansicht mindestens 1 Küstenmammutbäume zu sehen (links) und maximal 3 Stück; der nördliche Baum ist auch bei Panoramio klar als KM zu erkennen. Genauer bekomme ich die künftige Nummer EU-ID 5306 nicht hin.
Außerhalb des Schlossparks zeigt die StreetView recht gut zwei gleich große Küstenmammutbäume (EU-ID 5307) und einen etwa halb so großen mit Doppelstamm nach einem massivem Schaden (EU-ID 5308).
…
xandru:
…
Schließlich finde ich noch einen Bericht über diesen Park bei Krapo arboricole. Dort ist eine Google-Karte von Gilles Montavon verlinkt, die den Standort des großen Bergmammutbaums enthüllt, der laut sequoias.eu einen Durchmesser in Brusthöhe von 1,62 Metern hat (01-2010). Damit wird dieser Baum unsere EU-ID 5311.
Die Wegeführung des Bildes bei sequoias.eu offenbart letztlich auch den Standort des gezeigten jungen Bergmammutbaums, der somit die Nummer EU-ID 5312 bekommen kann.
Informative Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln