Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Flußzedern ausgepflanzt  (Gelesen 4633 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Flußzedern ausgepflanzt
« am: 07-Juli-2013, 12:15 »

Hallo Freunde der immergrünen Gehölze.
Vor 2 Jahren bekam ich von unserem Micha D. 3 kleine Kanadische Flußzedern geschenkt.
Nach Umtopfen und einiger Pflege war es nun an der Zeit, diese auszupflanzen.
Geeignet schien mir da der ehemalige Obsthof auf Vronis Bauernhof.
Seht selber
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Flußzedern ausgepflanzt
« Antwort #1 am: 07-Juli-2013, 16:13 »

Man sind die schon groß  :-[
Der lütte den ich von Micha geschenkt bekommen hab hat an höhe fast garnicht zugenommen :(

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Flußzedern ausgepflanzt
« Antwort #2 am: 07-Juli-2013, 20:35 »

Hallo Achim
Stimmt, die sind bei mir auch sehr langsam gewachsen, ich vermute das das an der Haltung im Topf liegt.
einen der drei hatte ich im Frühjahr in einen größeren Topf umgepflanzt, und siehe da, der Zuwachs war wesentlich mehr wie bei den anderen. Mal schauen wie die drei sich in der Wildbahn so machen.

Auswildernde Grüße vom Jürgen
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Flußzedern ausgepflanzt
« Antwort #3 am: 13-September-2013, 09:26 »

 :o :o
Die sind aber ganz schön kompakt..
Sehen überhaupt nicht aus wie Calocedrus deccurens..
Gibt es ein Detailfoto?

beweihräucherten Gruß
Denniz

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Flußzedern ausgepflanzt
« Antwort #4 am: 13-September-2013, 15:46 »

Moin,Bischi !

 :o Sehe jetzt erst deinen Tread,ist mir bis jetzt entgangen.Bei den Bäumchen handelt es sich nicht um Kanadische Flußzedern,sondern um eine besonders schmalwüchsige Thuja-Variante,die ich vor einigen Jahren im Nachbarort entdeckt hatte.Was das für eine Sorte genau ist,habe ich bis heute nicht herausfinden können,der Mutterbaum ist auch bisher der Einzige gewesen,den ich hier gesehen habe.
Übrigens bin ich tatsächlich inzwischen dabei,Flußzedern heranzuziehen.

Calocedrische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 13-September-2013, 15:47 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Flußzedern ausgepflanzt
« Antwort #5 am: 13-September-2013, 18:38 »

Micha D. war der den ich von Dir bekommen hab auch so einer?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Flußzedern ausgepflanzt
« Antwort #6 am: 14-September-2013, 09:15 »

Moin,Achim !

Wann hatte ich dir denn den Sämling gegeben ? Das tatsächliche Calocedrus - Saatgut habe ich im Herbst 2011 in Bad Salzhausen geerntet. Dabei hatte ich dann auch festgestellt,daß die Zapfen von Calocedrus und von der speziellen Thuja-Sorte tatsächlich sehr ähnlich sind, weshalb ich zuerst auf dem falschen Dampfer war :-\ :D.

Gruß in den Norden ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Flußzedern ausgepflanzt
« Antwort #7 am: 14-September-2013, 09:55 »

Hallo Micha

das war beim Treffen in Witten :)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Flußzedern ausgepflanzt
« Antwort #8 am: 14-September-2013, 10:20 »


Dann hast du auch einen Sämling der besonders schlanken Thuja Sorte.Sieht später toll aus,durch die Form kommt etwas Toskana-Flair auf.
Du,und auch Bischi,könnt aber gerne noch Sämlinge von den Calocedrus - Sämlingen bekommen,da sind einige von gekeimt.

Toskanische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Flußzedern ausgepflanzt
« Antwort #9 am: 14-September-2013, 11:41 »

Das ist aber lieb danke :)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Flußzedern ausgepflanzt
« Antwort #10 am: 15-September-2013, 10:12 »

Hallo Michael,
Vermutlich handelt es sich dann um eine Thuja occidentalis `Brabant`oder `Columna`
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Nadelgehoelze/deutsch-botanisch/L/Thuja-occidentalis-Columna.html
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Nadelgehoelze/deutsch-botanisch/L/Thuja-occidentalis-Brabant.html
Beide Sorten werden üblicherweise über Stecklinge vermehrt.

schönen gruß
Denniz

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Flußzedern ausgepflanzt
« Antwort #11 am: 15-September-2013, 10:29 »

Hallo,Denniz !

Danke für den Tip :) ! Also "Brabant" ist es nicht,die Sorte kenne ich."Columna" kommt da vom Wuchs her schon eher hin,allerdings kommt mir das Nadelbild unruhiger vor.Möglicherweise variiert das aber.

Occidentalische Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Flußzedern ausgepflanzt
« Antwort #12 am: 15-September-2013, 14:24 »

Apropos Calocedrus :

Vor Kurzem ist mir bei einem Besuch im BP Kassel ein besonders schönes Exemplar von Flußzeder in der Nähe des Neptunbeckens (51.316428 , 9.398733) aufgefallen.Der Baum hat schon eine ordentliche Höhe,(geschätzt !) ca.80 - 100 cm BHD;er bildet in ca.7 m Höhe einen Zwiesel,was man auch auf Gockel Örs sehen kann.Es ist ein ziemliches Stück Weg bis zu dem Becken,es lohnt sich aber auf jeden Fall (allein schon wegen der genialen Wasserspiele !),zumal in der Nähe (51.315647 , 9.399538) eine der mächtigsten Lärchen steht,die mir bekannt sind.Diese ist gerade in der Phase,daß sie die breite Altersform annimmt.

Steile Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.133 Sekunden mit 23 Abfragen.