Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Baumbestimmung: ist es ein KM?
Bernhard:
Ich war zwar schneller, aber Heiko hat es besser formuliert ! Würde ich jetzt auch so sagen wollen ! ;)
gamberle:
Dank' Euch schön.
Ich bleib' also mit meinen Meldungen vorerst bei den dicken, kräftig grünen und unverwechselbaren Bergmammuts.
Gruss
Andi
xandru:
Hallo Andi,
--- Zitat ---Kenne die Dinger noch nicht so genau. Hab’ bisher noch nie einen in Natura gesehen.
--- Ende Zitat ---
Wir hatten uns einige in natura angesehen, bis unser KM-Scanner so weit geeicht war, dass wir den ersten erkannt haben.
Ein Bild im Gegenlicht ist garantiert nicht das schlechteste Mittel um einen KM zu erkennen. Ohne deutlich nach oben gebogene Spitzen der Äste (Bild) geht es nicht. Bei älteren Exemplaren sind es nur die Spitzen, aber das Aufstrebende der Zweig-Enden ist typisch für alle drei Arten Mammutbäume.
Und diese werden nach außen hin fast draht-artig dünn – weil die Nadeln dort ja anliegen und nicht abstehen. Alles, wo die Nadeln bis zum Ende des Zweiges abstehen, scheidet aus.
So selten der KM ist, kommt er doch am ehesten in Parks vor oder in Gartencentern oder beim Landschaftsgärtner daheim. „Freilaufende“ KMs bei privat sind im württembergischen Raum extrem selten.
Seltene Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln