Hi Bernhard und Kiefernspezi,
hab gerade mal zufällig vorbeigeguckt. - Ja, interessanter Baum.
Die dicksten Montereykiefern gibt's wohl in Neuseeland, aber ich habe auch schon sehr dicke in England gesehen und Zapfen mitgenommen. Geöffnet hab ich die im Backofen, oder indem ich sie auf den Balkon in die Sonne legte.
Aus Samen ziehen ist leicht. Aussäen, ab und zu wässern. Fertig.
Leider sind mir im Winter alle Bäumchen, die draußen waren, erfroren. Leider auch eine schöne gelbnadelige (aurea). Zwei dreijährige stehen gerade eben auf dem Balkon. Die hab ich drinnen bei +3°C gehalten.
Ich könnte mir vorstellen, wenn sie mal 5 bis 6 Jahre alt sind und dann rausgepflanzt werden, dass sie's dann über einen nicht zu kalten Winter packen.
Nachtrag: Hat jemand von euch schon mal Montereyzypressen (Cupressus macrocarpa) in Deutschland gesehen? (Die sind in Südengland zusammen mit Atlaszeder und Montereykiefer der Charakterbaum) - Bei mir hatten 4 Bäumchen 4-5 Jahre draußen überlebt, aber ein Winter hat sie dann alle kaputt gemacht.
Letzten Herbst hab ich jemanden im Botanischen Garten in Darmstadt getroffen, der gesagt hat, er hätte eine ca 50jährige in Darmstadt in der Stadt irgendwo gesehen. Die sei aber umgesägt worden.
Viele Grüße
Walter