Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Urweltmammut wächst wie Sumpfzypresse ?  (Gelesen 3097 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Urweltmammut wächst wie Sumpfzypresse ?
« am: 05-Juli-2007, 15:56 »

Hallo Mammutfreunde!

Ich hatte hier schon ein Foto von Urweltmammuts als Auwald
gezeigt. Als Auwald verstehe ich ein Gebiet am Fluß, das zeitweise unter flachem Wasser steht.

Nun habe ich diese Foto von Liu Wenjia gefunden - sie hat mir erlaubt, das Foto hier zu verwenden. Vielen Dank!

Wie man sieht, ist hier ein Steg zwischen den UM angelegt - das führt zu der Annahme, daß die Bäume immer oder die meiste Zeit im Wasser stehen. In ihrer Antwort auf meine Bitte hat die Autorin sogar die Frage gestellt:
"Do metasequoias grow only in the water or there are still other species grow on the land?"
Das ist ja nun eine Umkehrung aller meiner bisherigen Vorstellungen!

Die Bäume sind ca 5m hoch und stehen in Nanjing, Provinz Jiangsu. Ich habe bisher keine Koordinaten und die Stadt ist ja groß genug, damit man sie findet.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Urweltmammut wächst wie Sumpfzypresse ?
« Antwort #1 am: 05-Juli-2007, 16:24 »

Ich nehme mal an, die stehen irgendwo im Uferbereich hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Nanjing&ie=UTF8&ll=32.145367,118.782656&spn=0.013154,0.014892&t=k&z=16&iwloc=addr&om=1

Interessant wäre das Alter.
Wenn die im Wasser nicht schneller wachsen, wäre es ja egal wo man sie hinpflanzt oder?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

mupi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
Re: Urweltmammut wächst wie Sumpfzypresse ?
« Antwort #2 am: 05-Juli-2007, 16:26 »

Also meinem UM-Baby ( http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=609.0 ) gefällt das anscheinend auch ziemlich gut.
Er steht, soweit ich das bisher beurteilen kann das ganze Jahr über im sehr nassen Schlamm, bzw. steht sogar im Wasser.

Es scheint ihm zumindest bisher nicht zu schaden...

Hab ihn an dieser Stelle gepflanzt, da ich einen Zeitschriften-Artikel über einen chinesischen UM-Auwald gelesen hatte. Hier standen die Pflanzen (zumindest auf dem Foto) auch ziemlich tief im Wasser.

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Urweltmammut wächst wie Sumpfzypresse ?
« Antwort #3 am: 05-Juli-2007, 20:49 »

Hallo Ingolf!  Danke für das eindruckvolle Foto!

Wie Markus richtig festgestellt hat, lieben die UM feuchte und nasse Standorte. Sie sind ja sehr nahe Verwandte der Sumpfzypressen (Taxodium).

Ich habe in China riesige Metas gesehen, die in und an Reisfeldern standen, und welche die in Bergwäldern an steilen Hängen wuchsen!
Dort regnet es in Massen, wie wir uns es in Mitteleuropa nicht vorstellen können!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Urweltmammut wächst wie Sumpfzypresse ?
« Antwort #4 am: 10-Juli-2007, 11:55 »

Hallo Mammutfreunde!

ich hatte mit Liu Wenjia noch einmal Kontakt und von ihr noch ein weiteres Foto der "Wasser-Mammuts" erhalten.

Sie studiert übrigens an der selben Uni in Nanking, an der Dr. Cheng (oder Zheng) wirkte. Er war dort Prof. für Dendrologie und maßgeblich an der botanischen Einordnung des neu entdeckten Baumes beteiligt. Er veröffentlichte 1948 einen wissenschaftlichen Artikel über den neuen Baum.

An dieser Uni ist Forstwirtschaft ein Schwerpunkt. Und es gibt heute dort sogar eine "Metasequoia Drama Group"
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Urweltmammut wächst wie Sumpfzypresse ?
« Antwort #5 am: 10-August-2007, 23:46 »

Hallo Ingolf,

vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

Ich habe eines der Fotos in die Galerie aufgenommen, evt. können wir den Standort später auch in die maps.liluz.de aufnehmen.
>>> http://fotos.liluz.de/details.php?image_id=3584

Einen besonderen Dank und beste Grüsse an Liu Wenjia !

Viele Grüsse,
Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Abfragen.