Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume Dorfen  (Gelesen 2024 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Mammutbäume Dorfen
« am: 25-Juni-2013, 14:51 »

Servus miteinander,
als ich mitte April mein Auto aufgeweckt hatte sind mir in Dorfen zwei Urweltmammutbäume aufgefallen.
Zuerst ein sehr junger Baum ein Stück vor Dorfen und ein etwas älteres Exemplar auf dem Berg hinterm Krankenhaus.
Aufgrund eines Termins heute in Dorfen habe ich versucht mir die Bäumchen kurz anzusehen und Bilder zu machen.
Den jungen UM werde ich noch nicht melden, denn er sieht zum einen sehr Ungesund aus und zum anderen kann ich nicht abschätzen
ob es ihn nach den Bauarbeiten an der Stelle überhaupts noch geben wird.

Der große Baum hat diese Probleme zum Glück nicht. Fokusiert auf den Baum hatte ich nördlich davon nach einer Einfahrt zum
dazugehörigem Haus gesucht und statt einer Zufahrt einen weiteren Baum entdeckt. Nach etwas Wiesenwanderung war ich in der
nähe des zweiten Baums und siehe da, es handelt sich um zwei eng gepflanzte Bäume. Vermutlich genauso alt wie der Solitär.
In der Höhe schätze ich die Bäume allesamt auf 20-25m. Der einzelne Kollege könnte es nach einer 20m Distanzschätzung durch
Gestrüpp auf einen Durchmesser von über 1m bringen, die beiden anderen Bäume auf ca 0.7m.
Bei der Zufahrt bin ich bisher noch nicht angekommen, aber die nächste Reise nach Dorfen kommt bestimmt und dann auch mit
Maßband und Besuch bei den Besitzern für bessere Daten. Möglichst bei schönerem Wetter. :)

Als kleines Dessert gab es noch einen älteren Kirschbaum.

Vielleicht könnte mir noch wer sagen wodurch diese nahezu dürren Spitzen mit ein paar Blätterchen dran kommen?
Sind mir inzwischen des öfteren aufgefallen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Mammutbäume Dorfen
« Antwort #1 am: 25-Juni-2013, 15:10 »

Vielleicht könnte mir noch wer sagen wodurch diese nahezu dürren Spitzen mit ein paar Blätterchen dran kommen?
Sind mir inzwischen des öfteren aufgefallen.

Hi Tom,

schöner Fund! Der Baum scheint einen Trockenschaden zu haben, d.h. der Wassertransport von den Wurzeln in die Höhe war/ist beeinträchtigt. Logischerweise darf der Wipfel dann zuerst dran glauben. Hoffentlich kommt nicht noch ein Pilz hinzu, dann wird's eine langwierige Angelegenheit... :-\

Dürre Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbäume Dorfen
« Antwort #2 am: 13-November-2014, 17:27 »

Schönen Abend,
direkt unterhalb (südlich) dieser Bäume steht noch ein Urweltmammut. Die ID18818 misst 22m in der Höhe und ist geschätzte 0.8m dick.

Ein aktuelleres Bild der ID16432 habe ich auch noch. In diesem Jahr sieht man nichts mehr von der blattlosen Spitze des letzten Jahres.

Gruß
Tom
 
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Mammutbäume Dorfen
« Antwort #3 am: 13-November-2014, 20:02 »

Sehr schöner, gleichmässig gewachsener UM...toll!  :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 23 Abfragen.