Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaumparadies in Kirchseeon  (Gelesen 5621 mal)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #15 am: 18-Januar-2020, 19:44 »

Gerald hatte da mal was gebaut

Tuff

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4318.0;topicseen

außerdem haben wir einen WIki Eintrag

http://mbreg.de/wiki/index.php/Schutzeinrichtungen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #16 am: 18-Januar-2020, 21:19 »

Ich wollte eigentlich keine große Denkrunde bezüglich Vogelschutz anstoßen. Das von Gerald war mir bekannt, allerdings habe ich auf das verlinkte Thema mal wieder keinen Zugriff. In welchem Unterpunkt findet sich das? Ist es das Thema zu seinem Bergmammutbaum?

Am besten wäre eine professionelle Kronensicherung, aber das will sicher keiner bezahlen ...  wenn man doch (vom Problem) gar nichts mehr sieht!

Guckst du die Bilder weiter oben, dann siehst du, dass eine Kronensicherung verbaut ist - nicht nur das alte Metallband. Keine Sorge, der Besitzer mag seinen Baum und es darf scheinbar auch Geld kosten....  ;) Ein aktuelles Bild des Metallbandes habe ich nicht, von der Straße aus ist die Sichtlinie zugewachsen. Womöglich ist es aber schon gar nicht mehr im Baum. Man könnte natürlich vorschlagen, gleich noch einen Blitzableiter einbauen zu lassen - vor dem Blitzeinschlag Nr. 2.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #17 am: 18-Januar-2020, 23:21 »

Ich habe das bereits gesehen, Tom. Aber diese Seilsicherung ist anscheinend (?) oberhalb der Sollbruchstelle fixiert. Oder habe ich da etwas übersehen.
Wenn das so ist, dann funktioniert sie nicht - wenn eine Stammhälfte abbricht und die andere mitreisst; was gerade wegen dieser Sicherung passiern könnte. Oder wenn einfach beide zusammen abbrechen.
Dann genügt das nicht - eine Sicherung die nur manchmal funktioniert, ist keine.
Man kann stattdessen die Hälften jeweils unterhalb der Bruchstelle 'aufhängen'.
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #18 am: 19-Januar-2020, 11:20 »

Micha, sag doch gleich, dass sie den Baum lieber entfernen sollten.  ;) Wie willst du denn bitte 20m Krone unterhalb der vermeintlich möglichen Bruchstelle sichern? Ich meine, dass die Metallbinde inzwischen nicht mehr am Baum ist, zumindest kann ich sie nicht erkennen. Eigentlich war sie oberhalb des zweiten Astes unter der Seilsicherung, aktuell sieht man dort interessanterweise nicht wirklich etwas, keine größeren Abdrücke, nichts.

Selbst wenn der Baum im Sturm brechen sollte, sofern er nicht unglücklich zurückschwingt und im Westen Autos beschädigt (gibt schlimmeres) kann eigentlich nicht viel passieren. Aber ichs gebe dir bescheid, wenn er mal brechen sollte, wovon ich allerdings nicht ausgehe. Eher schlägt wirklich ein zweites Mal der Blitz ein. Wenn ich das nächste Mal durch Kirchseeon komme, mache ich dir genauere Bilder von der aktuellen Situation dort oben. Bis dahin melde ich mich hier ab.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 24 Abfragen.